Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie soll ich weiter in der Beziehung verfahren?

Hallo! Ich bin nun seit 1 Jahr und 2 Monaten mit meinem Freund (18) zusammen! Bisher lief die Beziehung gut, doch seit kurzem merke ich, wie mich so ziemlich alles an ihm zu stören beginnt! Zum Beispiel jeden morgen beim Frühstück zappelt er am Tisch rum wie ein 12-jähriger, er verstellt seine Stimme und bleibt da auch mal 5 Minuten lang drauf hängen und in normalen Gesprächen wirft er immerwieder unnötige Wörter ein, nur um einen unterbrechen zu können. Natürlich muss man dazu sagen, dass er ADS hat, wobei mich das nie sonderlich gestört hat, bzw. mir auch nicht übermäßig aufgefallen ist. Aber seit kurzem macht er mich wirklich wahnsinnig.....die Beziehung macht mir einfach keinen Spaß mehr. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Schluss zu machen, allerdings hänge ich zu sehr an ihm um es wirklich machen zu können. Auch habe ich schon mit ihm darüber gesprochen. Er war total schockiert, als ich ihm von meinem Gedanken erzählte Schluss zu machen. Genauso habe ich auch keine Lust mehr großartig mit ihm zu Kuscheln oder ihn zu küssen - dennoch möchte ich die Beziehung nicht einfach so beenden....vielleicht weil ich mich schon so an seine Gegenwart gewöhnt habe?? Behandle ich ihn falsch, bzw. gehe ich zu wenig auf seine Krankheit ein? Weiß einfach nicht, wie ich nun weiter verfahren soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du Dich falsch verhältst oder etwas verändern solltest aufgrund seiner Erkrankung kann ich unmöglich beurteilen. Ist er denn in ärztlicher Behandlung? Wie wäre es mit einem therapeutischen Paargespräch, um diese Dinge aus der Welt zu schaffen. Ein Arzt kann Dir darüber weitaus mehr und besser Auskunft geben.

Gewohnheit oder Liebe? Diese Frage bekommen wir oft gestellt. Und nie können wir sie beantworten. Niemand ist so an Deinen Gefühlen wie Du selbst - daher kannst auch nur Du sie benennen. Ich kann nicht sagen, ob Du ihn liebst und ob Du die Beziehung weiterhin so willst, wie sie ist.

Schaut gemeinsam auf die Dinge, die verändert werden sollten und sucht auch den Weg, es zu schaffen. Zum Beispiel beim Frühstück: Du könntest ihm Zeichen geben, dass er gerade wieder sehr unruhig ist oder ihm sagen, dass er Dich aussprechen lassen sollte. Mach ihn in den Situationen darauf aufmerksam. Wenn Du es einfach aushältst und erträgst, kann sich nichts ändern, denn er weiß ja nicht, dass es Dich stört.

Alles Gute!
Dana