Problem von Marie - 27 Jahre

Beim Freund in Wohnung näher umgesehen

Hallo,

ich habe mich in der Wohnung meines Freundes(37) mal ein bisschen genauer umgesehen. Ich bin aber auch von Natur aus neugierig und eifersüchtig. Ich weiß selbst dass es ein Vetrauensbruch ist und das diese Aktion besagt, dass ich ihm nicht vertraue, was ich aber eigentlich tue. Wir sind seit 9 Monaten zusammen und wollen in ein paar Monaten auch zusammenziehen. Unsere Beziehung ist bis auf einige Vergangenheitseifersüchteleien total harmonisch.
Mein erster Fehler war schon, dass ich ihm über meine Vergangenheit nicht alles erzählt habe, und sozusagen unbewusst Fragen verneint habe, die ich aber doch hätte mit JA beantworten müssen. Eine war z.B. ob ich mich in unserer Kennenlernzeit auch noch mit anderen Männern getroffen hätte. Ich: NEIN, nur davor. Bloß eine E-Mail aus meinem Gesendet-Postfach, die er gefunden hat, widerlegt dieses. Ich konnte mich daran aber wirklich nicht erinnern. Wir hatten deswegen mehrere Wochen Probleme, er hat Angst nochmehr Sachen über mich herauszufinden. Erster Knacks. Dann habe ich schon öfter in sein Handy geschaut, wo ich einmal auch eine komische SMS im Postausgang an eine Danni entdeckte, die lautete: "Weiß dein Mann, dass du ihn mit mir betrogen hast?" Ähm, hm, soso, Scheiße dachte ich mir da nur. Am Morgen danach musste ich auf eine 3-tägige Dienstreise, wir telefonierten selbstverständlich abends und ich fragte ihn dann was er noch so machen wolle und er sagte: ich treffe mich mit ner alten freundin, danni. OK,das war zuviel. Ich fragte ihn so Standardsachen über sie und ob er mit der schon mal was hatte. Er gestand, dass er vor ein paar Jahren mit ihr im Bett war und da musste ich natürlich fragen, warum es ihm dann jetzt einfällt, sie danach zu fragen??? Ich sagte ihm nur, dass ich das nicht möchte, dass er sich mit einer Frau trifft, die wohl von ihrem Mann betrogen wird und jetzt einen zum Ausheulen und .... braucht. Er verstand und sagte das Treffen ab. Ich glaube ihm auch, natürlich macht er sein Handy jetzt immer aus. Ich frage ihn öfter, ob sie noch schreibt und er sagt dann ja sie fragt ab und zu wie es geht usw... Jetzt hab ich aber schon wieder in sein Handy geguckt, er vergisst wohl immer, den Postausgang zu löschen und schon wieder eine SMS an Danni: "Na hast du alles überstanden?" GRRR...., ich musste ihn natürlich drauf ansprechen, da sagt er doch glatt, er kann sich nicht daran erinnern, worum es da geht. War ja immerhin schon 6 Tage her. Aber er weiß ganz genau worum es da geht, er sagt nur, dass er sich nicht erinnern kann, weil ich das immer sage, wenn es um solche Sachen geht. man man. soviel zur vorgeschichte.
Jedenfalls ist es so, dass ich öfter bei ihm übernachte oder er bei mir. Ich arbeite in Schichten und als ich einmal während der Spätschicht bei ihm übernachtete und dann am Vormittag allein bei ihm war, hab ich in ein paar Schränke usw. geschaut und in seine Unterlagen, die in der Wohnung unverschlossen lagen (Kontoausz. Gehaltsabr. usw). In einem Schrank (blöderweise ganz oben in der hintersten Ecke hinter einem Karton) habe ich dann was gefunden, was ich lieber nicht hätte finden sollen. Ein Sexspielzeug für Männer, so eine Gummi-Muschi eben. Das fand ich irgendwie ganz schön .... naja merkwürdig. Ich behielt es auch 3 Monate für mich, nur gestern haben wir so rum gealbert und Späße gemacht, und dann hat er auf einmal diesen Schrank geöffnet (hängen noch ein paar Klamotten drin) und nur rein gesehen und ihn wieder geschlossen. Das brachte mich so zum Lachen und ich musste wieder an dieses Ding denken und habe wirklich total lachen müssen und er hat dann mit rum gewitzelt und wollte wissen warum ich so lache, da hab ich gesagt, dass ich gerade an das denken musste, was oben in diesem Schrank steht. Autsch**** hat man ihm richtig angesehen, er hat sich von mir gelöst, hat noch ein bisschen mit mir darüber geredet und mir gesagt, dass er nicht weiß, warum ich sowas mache. Ich sagte natürlich wieder, ich kann mich nicht erinnern, was da in diesem Moment in mir vorgegangen ist, als ich in die hintere Ecke des Schrankes geguckt habe, wo ich ja auch noch extra einen Stuhl angestellt habe. wahrscheinlich Neugier. Er hat sogar die Nacht auf dem Sofa schlafen wollen, bloß dann hab ich ihn dort solange genervt, bis er wieder ins Bett kam. Heut früh ist er ohne ein Wort zur Tür raus. Wir haben dann telefoniert, er sagt, er will es gern verstehen, warum ich sowas mache, warum ins Handy gucke, warum in Schränke gucke usw. Er würde mir doch keinen Anlass geben und er hätte mich noch nie belogen. Er will eine Antwort. Bloß diese fehlt mir. Ich hab keine Antwort. Warum bin ich so neugierig? Ist das Schnüffeln ein Kind der Eifersucht? Ich vertraue ihm doch. Er arbeitet im Aussendienst, ist jeden Tag fast 10h mit dem Auto überall hin unterwegs.

Vielleicht habt ihr eine Antwort für mich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Warum Du das getan hast, kannst nur Du selbst beantworten. Denke zurück, was ist in Dir vorgegangen? Und was hat immer wieder Eifersucht in Dir ausgelöst. Du kennst die Situationen sehr genau, denn hier hast Du sie ja auch beschrieben. Sei offen zu ihm - nur dann könnt ihr daran arbeiten und eure Beziehung festigen.

"Ich kann mich nicht erinnern" ist ein schlechte Ausrede. Sag ihm, was los ist, wie es Dir geht. Sei ehrlich zu ihm und auch zu Dir selbst. Neugierde? Angst vor einer Trennung? Eifersucht? Versteckst Du selbst so viel vor ihm, dass Du davon ausgehst, auch er tut es? Ich kann Dir nicht sagen, was Dich geritten hat - aber wenn jemand durch Schränke schnüffelt, muss er doch schon wissen, warum er es tut.

Alles Gute!
Dana