Problem von Anonym - 17 Jahre

Will endlich vergessen

Liebes Team

Im letzten Sommer hatte ich meinen Ex (17) im Internet bzw. Chat kennengelernt.
Wir haben uns sofort gut verstanden und verabredeten uns nach einigen Monaten. Meine Eltern waren von vornherein gegen die Beziehung und mochten ihn gar nicht. Alles schien zwischen uns perfekt zu sein bis ich seine Familie kennenlernte. Sie war die Hölle. Die Eltern waren Alkoholiker, hatten kein Geld (Vater war Fernlastfahrer), die Mutter hatte Krebs (Arbeitslos),die Schwester wurde vergewaltigt und mein damaliger Freund trank genauso wie die Eltern, schlug andere zusammen und war in Drogenhandel verwickelt. Ich wusste davon fast nichts bzw. nicht das was mich dazu gebracht hätte die Beziehung zu beenden. Alles kam erst nach und nach ans Licht.
Anfangs wollte ich der Familie noch helfen und machte mich selbst damit kaputt.
In dieser Zeit begann ich eine Ausbildung und zog von zu Hause aus.
Somit hatte ich auch keinen mit dem ich über meine Probleme reden konnte. Ich wand mich an einen Lehrer unserer Schule und sprach mit ihm darüber. Aber das Verhältnis zwischen uns ist jetzt nicht mehr so wie es einmal war.
Es entstand eine gewisse Spannung weil ich nicht mehr zu ihm ging obwohl er es mir anbot. Ich fühlte mich unverstanden und nicht ernst genommen.
Am Anfang diesen Jahres war ich am Ende. Ich kam mit der ganzen Situation nicht mehr klar.
Wusste nicht mehr was ich denken oder machen sollte.
Mein Ziel war es anderen Mensch zu helfen und begann deswegen die Ausbildung doch mir wurde klar wie hilflos ich doch im Grunde war bzw. bin.
Mein Ex fing mir an Angst zu machen und erzählte mir Horrorgeschichten von seinem Drogenhandel und was mit jenen passierte die etwas davon wussten(er war angeblich schon ausgestiegen).
Er behauptete das sie schon herausgefunden hätten wo ich wohn usw.
Als ich mit ihm Schluss machen wollte drohte er mir mit Selbstmord.
Natürlich hatte ich Angst und zu den 1000 schlaflosen Nächten kamen noch mehr dazu.
Am Ende war es mir dann auch egal weil ich alles was mit ihm zutun hatte hasste.
Ich brach den Kontakt ab? Seine Schwester schrieb mir vor einigen Tagen das ich ihn auf den Friedhof besuchen könnte?
? ich weis bis jetzt nicht was Lüge oder Wahrheit war.


Mittlerweile hab ich jemand neues kennengelernt. Auch durchs Internet obwohl es sich naiv anhört nach all den Erfahrungen sollte man eigentlich die Finger davon lassen.
Aber mir wurde jetzt erst bewusst das alles was ich mit meinem ex erlebt hab negativ auf das jetzige leben auswirken wird.
Ich hab mich total geschlossen und red kaum noch mit anderen.
Er (23) möchte gern eine Beziehung doch im Moment kann ich ihm einfach nicht das geben was er möchte.
Ich kann nicht mehr offen über Dinge reden und mir fällt es schwer wenn jemand vor mir steht zu sagen wie ich mich fühl.
Ihm fehlt das und er merkt auch dass etwas nicht stimmt aber wenn sich das nicht bessert kann er sich nicht wirklich eine Beziehung vorstellen obwohl er mich nicht aufgeben möchte.
Aber ich weis selbst nicht was ich machen soll.
Ich fühl mich zurzeit so leer.
Vor allem in sexueller Sicht haben wir extreme Probleme.
Ich lass ihn kaum noch an mich rann und verletz ihn ungewollt dadurch?obwohl wir beide merken das ich lust darauf hätte lass ich es nur mit wiederwillen zu.
Ich weis nicht wovor ich Angst hab in den Momenten.
Er sagt ständig das er mich auch verwöhnen möchte so das ich auch meinen spaß hab aber
mir kommt es sinnlos vor weil ich sowieso fast nie etwas dabei fühl?ich block einfach ab.
Ich weis zurzeit einfach nicht weiter. Er will sich ständig mit mir treffen und wir kommen immer wieder in die gleichen Situationen...

Was kann ich denn machen dass ich wieder etwas offener für alles werd?
es wieder einigermaßen so wird wie es mal war?
und ich wieder ganz normal eine Beziehung führen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke schon, dass der Zeitpunkt kommen wird, an dem du wieder eine "normale" Beziehung führen können wirst. Aber man steckt halt nicht alles einfach weg. Das was du erleben musstest mit deinem Exfreund ist ja nicht einfach oder schön gewesen. Sowas kann sich leider auch auf die nachgehenden Beziehungen auswirken.

Hast du mit deinem Freund denn schonmal darüber geredet, warum du so bist? Was dich so gemacht hat und es nicht unbedingt an ihm liegt? Ich würde das wirklich mal machen, schon alleine damit er bescheid weiß, was mit Dir los ist.

Wenn du nicht eine Therapie machen möchtest, dann bleibt nur sich langsam rantasten und es alles langsam angehen lassen, sich langsam wieder mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht alle Menschen so sind wie dein Exfreund. Sag Dir immer wieder, dass es nicht dein Exfreund ist, du hast jetzt einen lieben Menschen an deiner Seite. Aber ich denke, Dir wird es vielleicht schon viel helfen, wenn du dich mal über das Thema ausgesprochen hast.

Liebe Grüße
Sylvia