Problem von Steffi - 37 Jahre

Großfamilie wird nicht akzeptiert

Hallo liebes Kuka-Team,

wir haben ein etwas anderes Problem,zudem ich im Archiv noch nichts gefunden habe. Also wir sind eine Familie mit 4 Kindern und das 5. Kind ist schon unterwegs. Das war aber nicht geplant. Wir wohnen in einem kleinen Ort und nun ziehen sich nach und nach alle unsere Freunde und Bekannte von uns zurück. Keiner will mit uns mehr was zu tun haben. Wir werden als Assoziale abgestempelt (obwohl mein Mann einen guten Job hat) , alle haben sich zurückgezogen, selbst die Kinder dürfen keinen Kontakt zu Ihren Freunden und Schulkameraden mehr haben. Die anderen Eltern verbieten jeden Kontakt zu uns "Assozialen", obwohl wir anständige und ordentliche Leute sind. Ich weiß nicht mehr weiter und die Kinder sind auch sehr traurig über diese Situation. Wir versthen nicht wieso wir als Großfamilie so fertig gemacht werden. Was können wir tun? Vielleicht habt Ihr einen Rat für uns?

Vielen Dank und viele Grüße Steffi

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Steffi,

als erstes wundert mich, dass ihre in 5. Kind bekommt, es aber nicht geplant war. Mal ehrlich, in der heutigen Zeit gibt es doch Mittel soetwas zu verhindern! Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Leider ist es bei uns in der Gesellschaft so, dass man bei mehr als zwei Kinder schon als assozial abgestempelt wird. Habt ihr eure Freunde denn schon mal gefragt, warum sie sich von euch abwenden? Such doch mal das Gespräch mit euren Freunden, so werdet ihr sicherlich Antworten finden. Such das Gespräch, ich bin mir sicherlich, sie können euch weiterhelfen. In dem Gepräch könnt ihr dann auch klartellen, dass ihr nicht anders seid!

Alles Gute
Michelle