Problem von Anonym - 25 Jahre

Eifersucht in der Fernbeziehung

Hallo alle miteinander.

ich bin leider im Moment ziehmlich fertig. Ich hoffe das mein Problem nachvollziehbar ist und ihr vielleicht ein paar Tipps habt, wie ich damit umgehen soll. Also mal kurz zu meiner Story: Ich führe seit 5,5 Jahren eine Beziehung mit meiner, ich würd mal sagen, Traumfrau! Wir haben 4,5 Jahre zusammen gewohnt. Nun ist sie seit fast einem Jahr im Ausland (Praktikum). War ne interessante aber auch schwierige Zeit. Wir haben eigentlich gut zusammengehalten. Ich war ein mal im Monat da bzw. sie war auch mal in Deutschland. WIr haben oft telefoniert und die Ferne hat die Beziehung eigentlich nur beflügelt. Wir haben zusammen Pläne gemacht (heiraten, Kinder etc) und ich fühlte mich sehr wohl, obwohl ich sie schon sehr vermisste. Nun plötzlich hat sie die Pläne zurückgestellt (heiraten, Kinder) und überlegt ob Sie im AUsland bleibt. (War schon immer ihr Wunsch irgendwann ins Ausland zu gehen). Das führte erstmal zum großen Streit, den wir aber mit einem guten Ergebniss (es kommt für sie nur in Frage, wenn wir trotzdem zusammen bleiben und zusammen einen Weg finden) beendet haben. Nun aber noch folgendes: Seit kurzem (etwa 5 Wochen) hat sie dort intensiven Kontakt mit einem Mann. SIe trifft sich mit ihm, sie gehen ins Kino, gehen Essen, er kocht für sie bei sich daheim etc.. Dies ist für mich voll schwierig, denn ich muss zugeben, ich bin doch schon ein ziehmlich eifersüchtiger Mensch. Auch schreiben sie sich ständig irgendwelche SMS, sogar, als ich mir ihr im Urlaub war. Laut meiner Freundin ist es halt ein ganz normaler Kumpel, sie mag ihn usw.. und für sie ist es normal, mit anderen Männern auszugehen. Für mich leider nicht. Ich finds irgendwie komisch und mir macht das ein sehr ungutes Gefühl, vor allem in dem Zusammenhang, dass unsere gemeinsamen Pläne hinten angestellt wurden. Nun die Frage an euch: Ist es wirklich völlig normal, dass sie solch einen Kumpel dort im Ausland hat, mit dem Sie alles mögliche alleine unternimmt?

Vielen Dank schon mal für eure ANtworten!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

man sagt zwar immer so schön Freundschaft zwischen Männern und Frauen gibt es nicht, aber ich persönlich war auch hin und wieder mit Männern nur befreundet und das völlig ohne Hintergedanken.

Trotzdem kann ich dich schon sehr gut verstehen, ich würde das auch irgendwie nicht haben können. Du kennst den Mann ja noch nichtmal, euch trennt im Moment eine große Entfernung. Es bleibt Dir nur mit ihr darüber zu reden. Ich denke, es ist auch nicht übertrieben eifersüchtig, wenn du Dir Sorgen machst, weil deine Freundin ständig mit einem anderen Mann zusammen ist. Natürlich hat sie Anspruch auf ihre Wünsche, aber dich sollte sie dabei nicht vergessen. Red dich mal mit ihr aus und sag ihr, dass es dich stört und du so nicht weißt, wie es in Zukunft mit euch weiter gehen soll.

Liebe Grüße
Sylvia