Problem von Nick - 15 Jahre

Angst oder nicht vor dem Tod?

Also wo fange ich an...
Vor ungefähr 2 jahren ist mein opa gestorben und für mich war es besonders schlimm weil ich irgenwie das gefühl hatte naja das ich ihm noch was schuldig bin oder im noch was hätte sagen müssen nur leider ist es beim menschen so das sie das erst zu spät bemerken... seid der zeit bin ich nachdenlich geworden wist ihr.. mein leben kann nicht besser sein ich verstehe mich gut und liebe meine eltern und allein an den gedanken sie zu verlieren wist ihr sie sind immer für mich da immer meine opa und opa auch und allein an den denken muss ich heulen. weil wer hilf mir aber ich glaube mir macht es besonders angst weil man es nicht vermeiden kann .. im leben ist nichts sicher auser der tod.. wwenn man mal genau drüber nachdenk dann ist das leben eig ein wunde4r nicht war... überlegt mal es gibt menschen und wie sind die enstanden ich m eine es können nicht nur adam und eva gewesen sein.. das macht mir mut weil leben ist ein wunder denkt mal drüber nach leben im universum so was gibts nur auf der 'erde'. aber was leider nun mal dagegen spricht ist wo ist der beweiß das es gott gibt meiner meinung nach sehe ich wenn ich mit dem flugzeug fliege keinen himmel und in der erde keine hölle ich meine mein körper ist tod tod das gibts nicht mehr nachzudenken und was ich nohc schlimm finde das naja dich keiner mehr an dich errinert nicht wahr.. wer kennt jetzt noch die eltern deiner oma und opa
...und das ist eben mein problem ich habe einfach ein tolles leben und das wiel ich nicht ohne jemanden leben müssen weil ich sie alle zu sehr in meinen herz gewonnen habe. und die leute sagen ich habe keine angst lügen alles was unbeknnat ist macht angst leider na ja ich habe noch nie jemanden gehört der aus dem komma aufgewacht ist und gesaggt hat ich war im paradis und es gibt noch was oder einer der fast schon tod war und dann weiter gelebt hat und gesat hat gott soll sagen das es ihn gibt.. das leben wäre viel leichter wenn ews nur ein kelienes zeichen gäbe ......na ja vvll krieg ich ja ne antwort die rictig gut ist

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nick!

Ich denke, wir Menschen müssen uns damit abfinden, dass wir nicht alles erklären und erforschen können. Und ob es ein Leben nach dem Tod gibt, gehört zu diesen Dingen. Wir können es nicht wissen, wir können nur glauben. Und das kann jeder auf seine Art. Welche Religion recht hat und ob überhaupt eine - das werden wir alle eines Tages wohl erfahren.

Der Tod eines lieben MEnschen hinterlässt oft viel mehr als die Traurigkeit. Offene Fragen, unausgesprochene Dinge... Ich habe einen der tollsten Männer, die ich je betroffen habe, an den Tod verloren. Wäre ich ihm nie begegnet, wäre mir viel Leid erspart geblieben - aber auch viel, viel Glück. Ich möchte die Zeit mit ihm nicht missen, um dafür die Traurigkeit loszuwerden. Damals habe ich ihm oft geschrieben, wie es mir geht... die Briefe habe ich zu seinem Grab gebracht. Manchmal habe ich sie leise vorgelesen, manchmal auch einfach zu den anderen unter den Stein gelegt... ich persönlich bin sicher, er weiß davon; er weiß, wie es mir ging und geht... das ist ein Teil meines Glaubens, der fast nichts mit meiner Religion zu tun hat.

Die Erinnerungen leben. Und das halte ich für wichtig. Genau wie Deine Erinnerungen Dich dann und wann zu Deinem Opa ziehen.

Ich glaube auch nicht, dass wir selbst den Tod fürchten müssen. Der wahre Schrecken des Todes findet unter den Lebenden statt - das sagt meine Oma und ich denke, sie hat recht.

Und ja, Du hast recht - ich weiß fast nichts von den Eltern meiner Großeltern. Aber trage ich nicht auf eine Weise einen Teil von ihnen in mir? Sie haben Werte, Erfahrungen an ihre Tochter weitergegeben, die dann ähnliche Werte meinem Vater vermittelte und der dann mir. Ich denke, so zeiht sich ein Teil immer weiter von Generation zu Generation. Und wer weiß? Vielleicht war meine Ur-ur-Großmutter ja jemand, der mir ähnlich war?

Du hast ein tolles Leben - und das eben auch, weil jemand die Eltern Deiner Eltern erzogen und ein Stück geformt hat; etwas weitergegeben hat.

Und gerade, weil der Tod unvermeidbar ist, sollten wir doch das Leben genießen, oder? Alles findet irgendwann ein Ende im Leben - und deshalb macht es und dennoch glücklich.

Alles Gute!
Dana