Problem von Carina - 15 Jahre

Streß mit meinen Eltern wegen dem Freund

Hallo Kummerkasten!
Ich habe ein großes Problem..Ich bin seit drei Monaten mit meinem Freund zusammen und meine Eltern haben ihn auch schon kennen gelernt und sie fanden ihn bis vor kurzem auch total symphatisch und nett.Doch er hat sich letzdens an meinem Geburtstag nach Ansicht meiner Eltern sehr schlecht aufgeführt.Meine Eltern sind in manchen Dingen etwas kompliziert und sie halten sehr viel Wert darauf das man z.B zusammen ißt und besonders Festtage wie den Geburtstag zusammen mit der Familie verbringt.Am besten erzähle ich euch erstmal die ganze Geschichte wie mein Geburtstag abgelaufen ist..Morgens war noch alles in Ordnung,meine Eltern waren gut drauf und ich habe schon ein paar Geschenke ausgepackt und bin dann zur Schule gegangen.Dann nachmittags kam mein Freund sofort nach der "Arbeit"(Er macht nähmlich zur Zeit ein Schulpraktikum)zu mir nach Hause.(Das war schon der erste Grund über den sich meine Eltern aufgeregt haben weil er nähmlich noch die Arbeitskleidung anhatte und total dreckig war und auch das Geschenk für mich nicht dabei hatte weil er ja gleich nach der Arbeit sofort zu mir gebracht wurde..ich fand das nicht schlimm aber meine Eltern haben sich total darüber aufgeregt)Dann wollter er natürlich schnell in mein Zimmer weil er nicht wollte das meine Eltern ihn so sehen /was ich auch verstehen kann)also hat er nicht erst meine Eltern begrüßt..(darüber haben sie sich auch aufgeregt).Dann ist mein Freund duschen gegangen udn hat sich dann in mein Bett gelegt und hat etwas geschlafen weil er total müde war weil es sein erster Arbeitstag war.(Das fanden meine Eltern auch total fies von ihm und sie meinten zum schlafen kann er auch nach Hause gehen.Der nächste Grund worüber sie sich aufgeregt haben war weil eigentlich war abgemacht das wir alle zusammen zu Abend essen da meine Mutter extra gekocht hatte aber mein Freund wollte nicht mit runter kommen weil er zu müde war und weil seine Schwester gesagt hat das er zu Hause essen sollte weil sie extra kochen wollte.Und er wollte sich auch nicht dazu setzen sonder in meinem Zimmer bleiben.Darüber haben sich meine Eltern am meisten aufgeregt weil das mit dem Essen ja schon lange abgemacht war und sie fanden es total unhöflich das er nicht mal runter gekommen ist.Mein Vater sagte zu mir:Ich hab mir heute extra frei genommen und jetzt seh ich dich trotzdem nicht weil ihr beiden die ganze Zeit oben sitzt,es wäre doch schön gewesen wenn wir alle hier unten gesessen hätten und ein Stück Kuchen gegessen hätten und deinen Geburtstag gemeinsam gefeiert hätten."Mein ganzer Geburtstag war total dämlich weil meine Eltern die ganze Zeit als wir aßen nur über meinen Freund gemeckert haben.Meine Mutter hat sogar gesagt das es besser ist wenn ich mich von ihm trenne und sie sagte das er gar nicht mehr hier essen bräuchte und gar nicht mehr hier hin kommen bräuchte und er jetzt bei ihr total unten durch ist.
Ich meine ich kann meine Eltern ja auch verstehn aber er hat doch jetzt nur einen Fehler gemacht und meine Eltern denken gar nicht daran wie oft er schon bei ihnen unten saß und sich auch mit ihnen unterhalten hat.Ich weiß nicht was ich machen soll..Meine Eltern sind jetzt sauer auf meinen Freund und wollen nicht mehr das er kommt und sie sind sauer auf mich weil ich zu meinem Freund halte und mein Freund ist sauer auf meine Eltern weil er nicht einsieht was er falsch gemacht hat.Er ist sich seinem Fehler nicht bewusst und will jetzt auch nicht mehr mit meinen Eltern reden.Was soll ich denn jetzt machen?Ich will ihn nicht verlieren weil ich ihn so sehr liebe aber ich verstehe auch meine Eltern und die liebe ich ja auch.Bitte helft mir!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Carina,

das was du grade erlebst, hatte ich auch mal. Ich seh da den Fehler auch nicht unbedingt bei deinem Freund, man muss versuchen beide Seiten irgendwie zu sehen. Deine Eltern haben wahrscheinlich nur gesehen aha der kommt in unser Haus an ihrem Geburtstag, legt sich schlafen, und kommt noch nichtmal zum Essen. Das es aber ganz anders war und es für alles Gründe gab, das sehen sie wohl nicht so. Ich hatte auch mal sehr mit der Mutter von meinem ehemaligen Freund zu kämpfen, weil sie immerzu meinte, das wir jeden Tag zusammen essen müssten. Man hat auf sowas einfach nicht immer Lust. Red nochmal mit deinen Eltern und deinem Freund und erklär ihnen genau wie es gewesen ist. Klar kann man mal zusammen essen und sich unterhalten, aber er ist mit Dir zusammen nicht mit deinen Eltern, ich denke die haben im ersten Moment einfach ein bisschen überreagiert.

Liebe Grüße
Sylvia