Problem von Anonym - 22 Jahre

Verliebt (ohne Gegenliebe ?) & gebunden

Hallo Kummerkasten-Team,

erst einmal finde ich es toll, dass so etwas ehrenamtlich von euch
gemacht wird. Ich setze auf die Seriösität dieser Seite und erhoffe mir
kein Erfolgsrezept, aber dennoch die Meinung eines neutralen Menschen.

Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es war damals nicht Liebe
auf den ersten Blick. Ich bin einfach von der vorherigen Beziehung in die nächste geschlittert. Frei nach dem Motto: "Ausprobieren". Daraus sind 6 Jahre geworden & mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich je eine richtige Liebe entwickelt hat, als mehr eine Gewohnheit und Bequemlichkeit. Denn zu zweit ist alles einfacher und wir sind eigentlich ein tolles Team. Mein Freund hat alle Eigenschaften, die sich so viele Frauen wünschen... Er ist der typische "beste Freund". Wir haben schon viel miteinander erlebt (positiv & negativ) Ich überlege schon länger bzw. immer wieder mal ob es das noch ist. Ob es das sein soll. Will ich wirklich mit diese Mann alt werden ?
Mal davon abgesehen läuft es von MEINER Seite aus im Bett schon so lange nicht mehr - ich hab einfach keine Lust auf Ihn. Wenn ich nur daran denke verspüre ich eine innere Abneigung.
Verstärkt hat dieses Gefühl nun meine vermeintlich "neue Liebe". Seit ein paar
Wochen habe ich einen neuen Job innerhalb meiner Firma & mein neuer Vorgesetzter war einige Jahre zuvor mein Kollege im Aussendienst, den ich sehr sehr selten sah und sprach, da er ca. 300 km weit weg sein Büro hatte. Jetzt ist er umgezogen, in die Stadt wo unsere Firma ihren Hauptsitz hat, und auch ich wie gesagt arbeite und nur ca. 25 km weit weg wohne. Er sitzt nun am Schreibtisch hinter mir. Ich wollte es damals (vor ca. 1 Jahr) schon nicht wahrhaben, als ich zusammen mit Ihm einen Kunden besuchte, dass er mir es irgendwie angetan hat. Schon damals konnte ich Ihn nicht vergessen & habe so versucht irgendwie Kontakt zu ihm zu bekommen. Da derzeit kein geschäflticher Vorwand bestand, schrieb ich eine SMS "Wird etwas später, bis dann" und tat so, als ob diese SMS versehentlich an seine Telnr. ging. So wollte ich erreichen, dass er meine Handynr. hat. Das wars. Immer wenn ich Ihn auf Tagungen sah oder so hatte ich sogar das Gefühl er geht mir aus dem Weg. Jedefalls hat er sich nicht sehr bemüht irgendwie Kontakt mit mir zu bekommen. Irgendwann habe ich mir die ganze Sache als "KleinMädchen-Träume" aus dem Kopf geschlagen. Jetzt nach ca. 1 Jahr ist er mein Chef & geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Tag & Nacht. Und ich merke, dass ich versuche ihm zu gefallen - nicht nur als Arbeitnehmerin. Jedoch glaube ich langsam, dass von seiner Seite aus da absolut gar nichts ist - oder liegt es dran, das er weiß das ich einen Freund habe? Ist er schüchtern ? Liegt es an seiner Position ? Bin ich zu jung ?
Aber wenn man auf jemanden spinnt & selbst, wie er, Single ist, versucht man es dann nicht zumindest trotzdem ? Oder hat er nicht mal im Ansatz einen Gedanken an mich verschwendet ??? Ich versuche immer nicht allzu offensichtlich, aber doch als Hinweis, Andeutungen zu machen: z.B. in e-mails als Abschluss "Liebe Grüße" kursiv geschrieben - versuche einfach jede kleine
Gelegenheit zu nutzen, ihm die Möglichkeit zu geben, etwas zu vermuten oder rein zu interpretieren, wenn er es wollte. (Er ist 32, ich 22) Wobei ich kein Problem damit hätte. Im Gegenteil.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Mit meinem Freund habe ich über das Problem geprochen, was meine momentane Beziehung auch nicht einfacher macht. Mein Freund sagt, er macht jetzt nicht Schluss, aber sollte ich mehr von meinem Chef wollen oder sich mehr ergeben, hätte er es gerne gewusst & dann wäre das natürlich das Ende der Beziehung. Ich musste einfach mit ihm darüber reden. Ich fand es schon fast als fremdgehen in Gedanken immer bei einem Anderen zu sein. Und außerdem hat er ja gemerkt, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt. Was soll ich jetzt tun ? Ich würde gerne wissen, ob mein Chef überhaupt eine Option wäre. Soll ich einfach fragen & micht total blamieren, wenn er nicht mal im Traum darauf gekommen wäre ???
Was, wenn ich einen Korb von Ihm bekomme ? Was wenn ich keinen bekomme ? Ich weiss es, weiss es, weiss es einfach nicht. Und ich habe solche
Sehnsucht nach diesem Mann, dass es mir fast das Herz zerreist.

Kann man da überhaupt einen Rat geben? Ich hoffe es macht sich jemand wirklich die Mühe, sich in diese Sache reinzudenken & versucht sich in meine Lage zu versetzen. Denn ich kann wirklich mit niemanden darüber reden...

Gruß,
Daniela

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniela!

So hin- und hergerissen zu sein und den Weg nicht mehr klar vor Augen zu haben ist schrecklich. Aber in so einen Chaos hilft nur das Aufräumen.

Im Moment sieht es so aus, dass Du den zweiten Schritt vor dem ersten tun willst. Und so kommt man sehr schnell ins Stolpern. Um es auf den Punkt zu bringen: kümmer Dich um Deine Beziehung und schau, was Du da willst. Es kann nicht sein, dass Du Deinen Freund weiterhin liebst, wenn Dein Chef Dich nicht will und Deinen Freund nicht mehr liebst, wenn Dich der andere liebt. Erst mal kommt es nur auf Deine Gefühle an und darauf, was Du willst. Das ist Schritt eins. Und wenn Du das weißt, kannst Du Dich darum kümmern, das zu bekommen, wofür Du Dich entschieden hast. Das, was Du willst, hängt nicht davon ab, was Du kriegen kannst.

Alles Gute!
Dana