Problem von Sandra - 20 Jahre

Meine Probleme scheinen meinem Freund egal zu sein

Liebes Kummerkastenteam

ich habe ein kleines Problem mit meinem Freund. Wenn es mir schlechtgeht fällt es mir schwer darüber einfach so zu reden und er weiß das auch. Geht es ihm schlecht, tue ich sehr viel, damit es ihm wieder besser geht, rede mit ihm über das Problem, stehe zu ihm und alles. Aber wenn ich sage, mir geht es schlecht, kommt rein gar nichts von ihm.
Wir haben eine Fernbeziehung und reden daher das meiste über Telefon, ICQ, email etc, wenn ich ihm abends ne sms schreibe, dass es mir nicht gut geht, ich deswegen heute so still am telefon war, weil ich mich dann nicht gut über irgendwas anderes unterhalten kann, antwortet er gar nicht. sicherlich ist das auch eine erklärung dafür, dass ich nicht gesprächig war, aber ich wünsche mir auch, dass er dann ein wenig mit mir redet. doch selbst nachdem ich das zur Sprache gebracht habe, passierte nichts :-( und das tut mir ziemlich weh, denn ich bekomme das gefühl, dass ihm total egal ist, wie es mir geht, während ich mich dafür abrackere, ihn aufzumuntern.
und wenn jemand einen liebt oder möchte, dass es jemanden gut geht, dann hilft man doch auch und fragt nach, was einen bedrückt, wenn man sagt, dass es einem schlecht geht, oder? jedenfalls tun das meine freunde... ich denke immer öfter, dass er mir auch so egal werden sollte, dass es mich nicht kümmern sollte, wie es ihm geht und ich viel kälter zu ihm sein sollte, aber das tut mir auch weh.
es ist nicht, dass ich möchte, dass er mein leben für mich regelt oder so was, aber in situationen, wos mir eh schon nicht gut geht und so was noch dazu kommt gehts mir hinterher echt zum kotzen. Was soll ich denn nur machen?
mir vlt einfach einen neuen suchen, der mich liebevoller behandelt? ich will aber eigentlich nur, dass DER mich aufmerksamer behandelt und nicht aus Angst, dass ich ihn verlassen könnte, wenn ich ihm jetzt die Konsequenzen sage :-(
Liebe Grüße und vielen lieben Dank fürs Durchlesen. sandra

Maja Anwort von Maja

Hallo Sandra,

ich kann mir denken, dass es dich verletzt, wenn dir dein Freund nicht gescheit zuhört und nicht auf deine Probleme eingeht. Denn eigentlich wünscht man sich sowas in einer Beziehung. Es ist meiner Meinung nach selbstverständlich, dass man für seinen Partner da ist, du bist es für ihn schließlich auch.
Hast du denn schon einmal versucht mit ihm darüber zu reden? Ihm deine Situation klar zu machen? Dass du dir wünscht, dass er dir zuhört und auf dich eingeht? Sage ihm, dass es dir schon schwer genug fällt ihm alles anzuvertrauen, weil du ihn nicht belasten wirst. Wenn du es aber doch machst wünscht du dir dass er für dich da ist. Vielleicht ist es ihm nicht aufgefallen und du musst ihn darauf stoßen.

Alles Gute, liebe Grüße