Problem von Marlene - 16 Jahre

Er hat mich wegen seines Glaubens verlassen

Hey liebes Team,ich brauch dringend rat und ich bitt euch mir diese E-mail zu beantworten mir liegt sehr sehr viel daran!
Denn woanders bekomme ich keine Hilfe...
Also folgendes mein Ex-Freund ist streng und stark gläubig...ich meine er wurde streng erzogen und soll sein leben nach der Bibel richten.
Wir waren ein ganzes jahr zusammen es war zwischen durch mal schluss nur
habe ich nie verstanden wieso(Aber nun weiß ich es wegen dem Glaube) und letztens sind wir wohl zu weit gegangen ich hatte dabei auch ein schlechtes gewissen und ich habe es ihm am nächsten tag auch angemerkt und ihn drauf angesrpochen..darauf hin meinte er es ist wegen meinem glauben ich habe gedacht das ich ein anderen weg als meine eltern gehen kann ohne so einen strengen und starken glauben aber ich fühle mich unwohl dabei ich möchte meine eltern und mein geschwister und einfach alle nicht mehr weiter anlügen ich möchte mein altes leben zurück.das hat er zu mir gesagt es hat mich sehr hart getroffen weil ich wusste das dies ohne mich sein wird ,weil seine eltern wollen nicht das er mit 16 schon eine freundin hat:(ich kann ihn verstehen ich hätte auch ein unwohles gefühl wenn ich sage ich fahr zu einer freundin dabei fahre ich zu meinem freund:(und ausschlaggebend dafür war der tag wo wir einfach zu weit gegangen sind und ein gottesdienst wo ihn zusagen die augen geöffnet wurden das ich in seinem leben noch nichts zu suchen habe:(das ist doch sowas von hart und unfair ich bin so verzweifelt und traurtig ich meine wir lieben uns aber für dürfen nur befreundet sein mehr nicht:(ich bitte euch um rat hilft mir das besser verarbeiten!und besser damit umzugehn und leichter
danke schon mal im voraus liebe güße Marlene

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marlene!

Es ist schwer, eine Trennung zu akzeptieren, die von Problemen von außen bestimmt wurde. Ihr zwei ward miteinandern glücklich - aber das außenrum passte nicht. Versuche, die Wichtigkeit darin zu sehen. Ein Versteckspiel in der Beziehung, das schlechte Gewissen - all das würde eure Beziehung immer belasten, bis sie zerbricht. Er hat sich gegen Dich entschieden - egal, ob für seinen Glauben oder für etwas anderes. Das solltest Du Dir bewusst machen. Er möchte diese Beziehung nicht - das ist die Aussage, die für Dich jetzt zählt. So hart der Gedanke ist, aber er ist Fakt.

Schau, ob Dir eine Freundschaft jetzt wirklich gut tut. Freundschaften kann man führen, wenn die Gefühle auch freundschaftlich sind. Mir würde es in dieser Situation nur weh tun.

Zum Thema Liebeskummer findest Du eine Soforthilfe und auch viele Beiträge im Archiv.

Alles Gute!
Dana