Problem von Anonym - 16 Jahre

Darf ich Schule abbrechen?

Also ich habe die Fachoberschulreife obwohl ich eigentlich die Fachoberschulreife mit Qualifikation für die Oberstufe haben wollte. Deshalb wiederhole ich jetzt die 10te Klasse auf meiner bisherigen Schule (Gesamtschule). Jedoch scheint bis her keine Besserung in Sicht: In den Fächern in denen ich gut war, bin ich nach wie vor gut. Und in den Fächern wo es nicht so gut lief, läuft es eher noch schlechter (da neue Lehrer, Schüler, Klasse). Außerdem habe ich viel nachgedacht und denke das ich das Abitur ohnehin nicht schaffen werde. Ich hab mich vor den Sommerferien an einer Fachhochschule beworben. Da die Zusage leider erst in den späten Ferien kam hatte ich keinen Platz mehr für ein Jahrespraktium, welches ich für das Fachabitur gebraucht hätte. Also, weil mir nichts anderes übrig blieb die 10te wiederholen...

Ich würde jetzt als gerne die Schule abbrechen und mich fürs nächste Schuljahr an der Fachhochschule bewereben und frage mich ob ich einfach im Schuljahr abbrechen darf (da noch nicht volljährig) und in der Zeit bis zum nächsten Schuljahr Praktikas o.ä. machen könnte? Oder geht das nicht?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meines Wissens nach darfst Du rein rechtlich schon - aber bespreche es doch bitte auch mit den Lehrern und mit Deinen Eltern. Um die Noten zu verbessern, ist noch Zeit. Und mit Deinen Eltern solltest Du darüber sprechen, weil Du ja auch ein Stück abhängig bist, sie Verantwortung für Dich tragen und Du m.E. diese Entscheidung nicht allein fällen solltest. Niemand will schließlich mehr Ärger, als nötig, nicht wahr?

Vielleicht solltest Du Dich -bevor Du das Thema mit Deinen Eltern besprichst- schon mal umschauen, was Du stattdessen in diesem Jahr machen könntest und genaueres wissen als "Vielleicht Praktika machen oder so". Ein Jahr ohne Beschäftigung macht sich später im Lebenslauf auch immer nicht gar so gut.

Alles Gute!
Dana