Problem von Alexa - 18 Jahre

Hilfe! Ich esse nur noch!

Hallo.

Es ist ein komisches Problem und ich denke auch in manscher hinsicht harmloser als mansch andere, aber dennoch belastet es mich sehr.
Ich bin 18 Jahre, 1.62 m und wieder ca. 110 Kilo. Mein problem ist das innerhalb eines halben jahres 20 Kilo zugenommen habe.
Ich bin krankhaft Depressiv, und neige dann dazu selbst aus Langeweile zu essen. Es kommt vor das ich morgens zum "Frühstück" eine pizza und eine halbe stunde später 2 Frühlingsrollen esse. Ich esse einfach zu viel ich weiß es aber ich kann einfach nicht aufhören. Dabei möchte ich so gerne abnehmen.
es gab mal eine zeit da hatte ich besuch von einer freundin, mit ihr zusammen habe ich tolle essenspläne gemacht und auch immer zusammen schön gekocht.
Aber alleine ist das einfach doof. Und dann noch das problem das alles so lecker schmeckt. Ich dachte schon daran anfangen zu rauchen damit ich net mehr esse. Oder ich wollte anfangen mein essen wieder auszubrechen... Kann mir jemand helfen??

Bitte...

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Alexa,

ich kann dich gut verstehen. Ich hab auch ein paar Kilos zu viel auf den Rippen und schaffe es auch nicht immer diszipliniert zu sein. Dennoch ist das am wichtigsten beim abnehmen!

Erst einmal möchte ich auf deine Depressionen eingehen. Bist du deswegen in ärztlicher Behandlung? Wenn nicht, solltest du das ganz dringend nachholen. Denn Depressionen sind eine Erkrankung. Du kannst nichts dafür, jeder Mensch kann sie kriegen. Mit Medikamenten sind sie jedoch ganz gut zu behandeln! Falls noch nicht geschehen, wende dich bitte an einen Arzt und lass dich auf Medikamente einstellen.

Nun zu deinem Problem mit deinem Gewicht. Grundsätzlich heißt es ja immer, egal wieviel man wiegt, hauptsache man fühlt sich dabei wohl! Das ist nur soweit richtig, wie es einen nicht gefährdet. Denn Übergewicht kann gefährlich sein. Die Knochen werden stark belastet und auch das Herz muss mehr leisten. Du wirst sicherlich merken, dass du schnell aus der Puste kommst, sobald du dich bewegst. Den ersten Schritt hast du schon gemacht. Du hast verstanden, dass du etwas an deinem Gewicht ändern musst. Mit dem Rauchen anzufangen oder das essen wieder auszubrechen ist jedoch der völlig falsche Weg. Denn durch das Rauchen schadest du deiner Gesundheit nur noch mehr und auch das ausbrechen ist alles andere als gesund! Mit deiner Freundin hast du Esspläne erstellt. Das ist doch schon mal ein guter Anfang! Abnehmen funktioniert nur durch die Umstellung der Ernährung und Sport. Erstelle dir selbst Esspläne, bei denen du darauf achtest, dass viel Obst und Gemüse und vor allem viel Wasser auf dem Plan steht. Achte darauf, dass deine Mahlzeiten sowenig Kalorien wie möglich haben. Du könntest beispielsweise zum Frühstück ein Vollkornbrot mit halbfettem Käse essen, Mittags Nudeln oder Kartoffeln und Abends etwas Salat. Wenn zwischendurch das Hungergefühl hochkommt iss einen Apfel, eine Birne, Möhren,... Versuche auf fettiges Essen zu verzichten. Bei Vollkornbrodukten (Vollkornbrot, Kartoffeln, Nudeln,...) hält das Sättigungsgefühl länger an. Trickse dich selbst aus. Trink vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser, ess von einem kleinen Teller, lass den Nachschlag weg. Es gibt viele Möglichkeiten um sich selbst auszutricksen. Verbiete dir aber nicht alles. Denn sonst kommt der Heißhunger. Gönn Dir beispielsweise alle 2 Tage ein Stück Schokolade. Genieße es, lass es auf der Zunge zergehn. Sport unterstützt das Abnehmen zusätzlich. Frag eine Freundin, ob sie nicht mit dir zusammen Sport machen möchte. Geh ins Fitnessstudio, Schwimmen oder Walken. Wenn du das Gefühl hast, es nicht alleine zu schaffen, bitte Freunde um Hilfe oder melde dich bei einer Abnehmgruppe an. Führe Tagebuch darüber, was du den ganzen Tag isst. Du wirst dich erschrecken, wieviel es eigentlich ist und erkennst so in welchen Situationen du isst und was du weglassen kannst.

Denk daran, das abnehmen dauert lange! Setz dir kleine Ziele (bis Weihnachten 5 Kilo). Gesundes abnehmen heißt 500 Gramm in der Woche. Belohn dich, wenn du ein Zie erreicht hast!

Ich bin mir sicher, dass du es schaffst, wenn du wirklich willst. Ich drücke dir die Daumen
Michelle