Problem von Anonym - 20 Jahre

Immer Streit wegen der EX

Also erstmal vielen Dank das ihr Leuten hier so verständnisvoll hilf, das ist viel wert!Dann will ich mal zu meinem Problem kommen, also..

ich bin jetzt seit ca. 3 1/2 monaten mit meinem freund zusamme und eigentlich trägt er mich au echt auf händen und wir verbringen jede feire minuten zusammen, wenn da nicht diese komische ex wäre. am anfangs sagte er mir das er mit seinen zwei ex freundinnen noch ein relativ gutes freundschaftliches verhältnis hat, doch irgendwie traue ich ihm doch nicht irgendwie. Weil ich so misstrauisch bin guck ich ab und zu mal sein handy durch und finde sms von seiner letzten. schreibt ihm ständig oder ruft an, will sich mit ihm treffen usw., weil wir ziemlich oft streit haben wegen diesem thema löscht er seit neustem die gesendeten sms (also die sms die er ihr schreibt), als ich ihn darauf ansprach sagte er das ich wegen jeder kleinigkeit rumstresse und er sie dewegen löscht, ihre lässt er drauf. Naja und jetzt wollen sie sich mal wieder treffen und nen Cafe trinken gehen, ich habe Angst davor weil die zwei doch relativ lange zusammen waren und auch zusammen wohnten, nächste woche bin ich eine woche durch meine arbeit weg und weiß nicht ob ich da jetzt beunruhigt sein muss. auch hat so mein freund eine relativ offene art auch auf mädels zuzugehen und es gab schon oft streit wegen anderen frauen (auch wenn bis jezt noch nie irgendwas war).was soll ich tun??ist die beziehung vielleicht doch nicht das was ich will oder denke, hab nun mal so eine sehr misstrauische art. Und wieviel kontakt mit der ex ist eigenltich ok?

danke euch für die hilfe!!

Anwort von Kerstin

Hallo
Ihr beide seid ja erst eine relativ kurze Zeit zusammen. Ihr verbringt viel Zeit miteinander und du schreibst ja *er trägt dich auf Händen*

Am Anfang steht erst mal die große Verliebtheit, man lernt den anderen kennen und das Vertrauen wächst langsam mit. Das alles braucht aber immer eine gewisse Zeit. Es ist ein Prozess, der sich entwickeln muß.
Zur Liebe gehört aber auch, dass man den anderen, soweit man noch nicht von ihm enttäuscht wurde, ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringen muß, damit der andere dieses Vertrauen spüren und sich auf dich einlassen kann.
Jemanden zu lieben tut man freiwillig, man kann nichts erzwingen. Wenn er dich nicht lieben würde, wäre er nicht mit dir zusammen, sondern bei seiner Ex-Freundin.
Die beiden haben sich getrennt, sind aber dennoch in Kontakt geblieben, offenbar verstehen sie sich freundschaftlich gut.
Du hast seine SMS auf seinem Handy gelesen, die eigentlich für ihn bestimmt waren. -- Du hast aber nichts gefunden, dass darauf hindeuten könnte, dass er dich mit ihr betrügt. Er ist deshalb sauer und das kann man eigentlich gut verstehen, denn damit zeigst du, dass du ihm nicht vertraust.
Natürlich sind solche Aktionen für eine wachsende Beziehung belastend, ebenso wie Eifersucht. Eifersucht erdrückt auf zweierlei Ebene - Dich, weil du dann traurig und wütend zuhause hockst und drüber nachdenkst,was
der wohl gerade macht. Und ihn- weil er sich vorkommt wie ein Betrüger, obwohl er gar nichts tut.
Zudem gibst du der Ex-freundin so eine große Rolle in eurem Leben, dass ihr deswegen Stress habt. Ist sie so wichtig???
Lass sie einfach in der Rolle der Ex-Freundin und versuch zu vertrauen!