Problem von Leonie - 20 Jahre

Lehrling und schwanger

Hallo Leute!

Ich hab echt ein großes Problem! Ich befinde mich in einer Ausbildung (2. Lehrjahr) und ich hab so den verdacht schwanger zu sein! zwar war ich vor zwei Monaten bei meinem Frauenarzt und der konnte nichts feststellen von einer Schwangerschaft jedoch hab ich so ein komisches Gefühl da mein bauch immer größer wird, meine brustwarzen sich ganz anders anfühlen wenn man sie berührt als sonst. Die Pille hab ich immer genommen und meine Tage hab i a regelmäßig bekommen doch ich hab schon so oft gehört dass man auch wenn man die Tage hat schwanger sein kann (war bei meiner Mutter auch so).

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben was auf mich zu kommt wenn ich wirklich schwanger bin und mich in einer Ausbildung befinde?
In welchem Monat der Bauch anfängt zu wachsen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Leonie!

Also, bevor Du panisch wirst und Dir konkret die Zukunft mit Kind vorstellst, solltest Du doch sicher sein, schwanger zu sein. Für Deine 'Symptome' kann es vielerlei Gründe geben. Das muss nicht gleich eine Schwangerschaft sein.

Auch wenn Du vor zwei Monaten schon einmal mal Gynäkologen warst, mach wieder einen Termin und erzähl vor Deinem Verdacht und davon, worauf er sich begründet. Er kann nicht nur eine Schwangerschaft ausschließen bzw. feststellen, sondern auch sehen, woher die Symptome denn dann kommen. Ich denke mal, wenn Du weißt, woher die Veränderungen an Deinem Körper kommen, kannst du auch den Gedanken an eine Schwangerschaft ablegen.

Wie Du mit der Situation umgehst, sollte sich Dein Verdacht bestätigen, liegt bei Dir. Möchtest Du das Kind? Ist es vielleicht möglich, dass Du die Abschlussprüfung vorziehst? Wie ist Deine Wohnsituation? usw. Aber bevor Du Dich so damit auseinandersetzt, lass Dich erneut untersuchen.

Alles Gute!