Problem von Anonym - 29 Jahre

Er hat seine Ehe noch nicht verarbeitet...

Hallo liebes Team,

ich habe ein Problem bzw. ich weiß nicht wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll.
Ich bin jetzt seit einem viertel Jahr mit meinem Freund zusammen. Kennen tun wir uns schon fast zwei Jahre und er hatte mich von Anfang an ins Auge gefasst. Vor einem viertel Jahr hat er sich dann endlich getraut und wir sind ein Paar geworden. Jetzt zu meinem Problem... er hat seine Frau für mich verlassen. Ich (und das sagt seine Frau auch) bin nicht der Grund dafür. Die Ehe lief schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr und von seiner Frau aus ist diese Ehe auch zu Ende. Sie hat ihm klar gesagt das es ein weiterführer dieser Ehe nicht mehr geben wird. Das einzige was sie noch verbindet ist die gemeinsame Tochter von 14 Jahren. Ich muß dazu sagen die beiden waren seit 21 Jahren ein Paar und er ist jetzt 42 Jahre alt.
Er líebt mich und er war auch schon halb bei mir eingezogen, aber seit ein paar Tagen ist er komisch. Er weiß selbst nicht was er will und sagt das er im Grunde noch garnich für eine neue Beziehung frei ist und Angst hat gleich in eine neue Abhängigkeit zu gleiten und das er auch noch Gefühle für seine Nochfrau hat (die aber einseitig sind) Jetzt will er sich eine Wohnung suchen (was ich ja auch nicht schlimm finde) und solang will er erstmal wieder in das gemeinsame Haus ziehen. Sie werden sich nicht oft sehen, weil beide Berufstätig sind und schlafen wird er im Gästezimmer, aber es tut mir doch etwas weh und ich habe Angst ihn zu verlieren. Auf die Frage ob er unsere Beziehung beenden will sagt er ein eindeutiges Nein! Er will es nur langsam angehen und auch mal Dinge tun ohne sich dafür "rechtfertigen" zu müssen oder einfach mal allein zu Hause bleiben und seine Ruhe haben. Dann wird unsere Liebe wachsen uns es wird schön.... Klingt ja alles gut und schön und sehe ich ja auch zum Teil genauso, aber wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich liebe ihn und will möglichst viel Zeit mit ihm verbringen (was ja eigentlich auch normal ist) aber dann hab ich das Gefühl ich bedränge ihn wieder und er geht noch einen Schritt zurück. Er weiß auch nicht ob das jetzt so die richtige Lösung ist mit der eigenen Wohnung. Laut ihm kann es auch sein das es mit mir zusammen in einer Wohnung viel schöner ist - das er in einem halben Jahr geschieden ist und wir in einem Jahr verheiratet sind.... Ich glaube er ist total unentschlossen und weiß nur das er eine Beziehung mit mir will, aber nicht weiß ob das alles so richtig ist wie er es macht oder ob es zu schnell gegangen ist von einer Beziehung in die nächste...

Wie soll ich mich jetzt verhalten - ich will ihn nicht verlieren. In ihm habe ich endlich den Mann gefunden mit dem ich alt werden will. Meine Liebe zu ihm wächst von Tag zu Tag mehr, aber ich glaube um mit ihm auf einer Höhe zu sein muß ich wieder eine Ebene tiefer gehen, oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

Ganz liebe Grüße
Birte

Anwort von Sabine

Hallo Birte!

Wie Du schreibst, kommt er von einer Beziehung gleich in die nächste. Ich denke, dass ist auch der Punkt wo ich sagen würde. Lass ihn bitte erst einmal richtig frei werden von seiner langjährigen Ehe. Ich denke nicht, dass Du alleine der Grund bist, dass seine Ehe gescheitert ist. Er hat sich in Dich verliebt und für Dich entschieden. Verlieben kann man sich aber nur, wenn das Herz frei ist. Also muß sein Herz freigewesen sein, als er sich in Dich verliebt hat. Den Schuh würde ich mir also nicht anziehen.
Deine Angst, dass er jetzt für einige Zeit wieder im alten Haus bei sener Ex lebt, kann ich verstehen, doch ich finde, Du solltet ihm vertrauen. Er sagt er liebt Dich und er will eine Beziehung mit Dir. Das er nun erst wieder dort lebt hat wohl finanzielle Gründe und mehr praktische Gründe, als das er aus Gefühlsgründen diesen Weg jetzt geht. Gib ihm die Zeit und ich finde, Du solltest versuchen es positiv zu sehen. Ich weiß, dass man die Sorge nicht einfach abstellen kann und das es einem im Kopf herumschwirrt, aber Du solltest Dein Leben neben der Liebe zu ihm nicht vergessen. Auch in Deinem Leben geht es weiter. Anstatt ihm die Trauer und Kummer zu zeigen, solltest Du ihm zeigen, dass Du leben kannst und glücklich bist, dass er an Deiner Seite ist. Ich weiß auch, dass es weh tut, wenn man daran denkt, wo er gerade ist, aber versuche, um Dir nicht selber weh zu tun von diesen Gedanken abzulenken.
Er sagt er liebt Dich und er will eure Beziehung wachsen lassen. Ich finde, dass ist auch richtig so. Ihr werdet bestimmt die Wochenenden zussammen verbringen und auch sonst die freie Zeit, die er einrichten kann und Du einrichten kannst. Versuche diese Momente zu genießen. Natürlich, vielleicht habt ihr irgendwann wieder eine gemeinsame Wohnung, aber wenn ihm sein Gefühl sagt, dass es besser für ihn ist, wenn er erst eine eigene Wohnung hat, dann versuche es zu respektieren. Du selber schreibst, dass Du es gar nicht so schlimm findest.
Die Angst, ihn zu verlieren, die kann ich nachvollziehen, da er im alten Haus z.Zt. lebt. Diese Angst kann ich Dir auch nicht nehmen. Du solltest dennoch daran denken, was er sagt und Dir an Gefühlen zeigt. Er will eine Beziehung zu Dir und er sagt er liebt Dich. Versuche ihm zu vertrauen. Auch das muß nämlich in eurer Beziehung wachsen. Neu zu vertrauen. Versuche nicht stets daran zu denken, dass er Dir weh tun möchte. Versuche daran zu denken, dass er Dich liebt und mit Dir eine Beziehung möchte. Seine alte Familie kann er nicht ganz außer Acht lassen wegen seiner Tochter. Es wird immer ein Teil von ihm sein, aber ich denke, dass Du auch damit umgehen kannst und lernen kannst damit zu leben, wenn Du ihn wirklich liebst.
Deinen Kummer und Deine Sorge kann ich verstehen, doch versuche zu lernen zu vertrauen. Anders kann Du die Beziehung nicht zu ihm aufbauen. Ständige Zweifel tun ihm auch weh. Er vertraut Dir auch, denn er liebt Dich wahrscheinlich wie Du ihn wahrscheinlich liebst.
Weder die Zweifel, noch die Sorgen, die kann ich Dir nicht nehmem, aber ich möchte Dir versuchen zu erklären positiv zu denken. Genieße die Momente mit ihm und vergiss Dein Leben nicht. Ihr werdet zwar eine Beziehung haben und ihr werdet euch lieben, aber vergiss Dein Leben nicht. Habe Spaß und gehe raus. Mache was Dir gefällt und wenn es geht, nimmt er daran teil.

Lieben Gruß.