Problem von Anonym - 21 Jahre

Er sagt nicht, dass er mich liebt

Hallo Team,

eigentlich ist es mehr eine Frage als ein richtiges Problem. ich komme damit klar auch wenn ich es mir anders wünsche.
Warum sagt mein Freund mir nicht, dass er mich liebt.
Er schreibt es mir, wenn wir Emails oder SMS tauschen, aber er sagt es mir nicht. wenn ich abends sage "Ich hab dich lieb" kommt zurück "ich dich auch".
Von seiner Seite aus kommt die Initiative nicht. ich spüre dass er mich liebt, weil er mich stützt, mich hält mit mir lacht und weint. Aber wir führen eine Fernbeziehung und manchmal wäre es schon zu hören, dass er mich liebt. Einfach um die Entfernung zu überbrücken und das Gefühl des nahseins zu haben.
Ist das bei Männern spezifisch? Sagen sie einfach nichts über Gefühle? Bin ich überempfindlich?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Männerspezifisch ist es wohl, dass sie weniger über ihre Gefühle nachdenken. Ein Klassiker ist wohl "Natürlich liebe ich Dich, sonst wäre ich ja nicht mit Dir zusammen" - für die Männer sind Gefühle aus solchen Handlungen klar ersichtlich. Vielleicht sagst Du ihm einfach mal, dass Dir das fehlt?

Wie ist es denn, wenn Du beim Telefonat nicht sagst "Ich liebe Dich" - kommt es dann von ihm? Hast Du das mal versucht? Okay, vielleicht klappt es nicht beim ersten mal, aber dann ggf. beim dritten oder so? Wenn Du es schon gesagt hast, er 'ich Dich auch' geantwortet hat, wird er keine 'Notwendigkeit' mehr sehen, es noch einmal zu betonen?

Und mir persönlich, war / ist es immer wichtiger, zu spüren, dass mein Mann mich liebt. Die Worte sind im Grunde schnell gesagt; aber das Gefühl / das Wissen zu vermitteln, dass die Liebe in der Beziehung da ist, sehe ich als wichtiger.

Alles Gute!
Dana