Problem von anonym - 31 Jahre

Angst, alleine zu bleiben

Hallo liebes KuKa-Team,

ich weiß so richtig nicht mehr weiter. Ich bin jetzt 31 Jahre alt und hatte noch keine längere Partnerschaft. Ich habe große Angst, ein Leben lang alleine zu bleiben. Das macht mich oft traurig und depressiv. Ich habe einfach die Hoffnung verloren, die Richtige für mich zu finden. Dabei wollte ich gern mal eine eigene Familie. Aber ich habe ja noch nicht einmal mit einer Frau zusammengewohnt. Das ist mir oft sehr peinlich unbd ich schäme mich dafür. Irgendwie habe ich aber auch Angst davor, das alles ganz schnell geht. Ich habe mich lange um meine berufliche Kariere gekümmert und jetzt wo man es gerne möchte klappt es nicht. Habe ich etwas versäumt in jungen Jahren zu erfahren?. Sicherlich habe ich auch bezüglich Bekanntschaften in der Vergangenheit viel falsch gemacht und geblockt. Warum weiß ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich einerseits gern eine Partnerschaft möhte andereseits auch die Angst davor habe. Warum dass so ist, weis ich nicht. Ich habe oft Angst vor der Zukunft bekomme oft Panik wenn ich darann denke,ewig alleine zu bleiben. Ich weiß nicht was ich tun soll. Dieses ständige grübeln macht mich noch irre.
Ich weiß, dass ich oft sehr hohe Ansrüche an eine Frau habe. Aber warum ist das so. Ich habe das Gefühl ich stehe mir selbst im Weg und weiß nicht warum.
Ich habe irgendwie die Hoffnung verloren, dass ich nochmal die richtige Partnerin für mich finde. Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So wie Dir geht es auch einigen anderen Menschen. Wenn Du z.B. "noch nie eine Beziehung" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf ähnliche Beiträge stoßen.

Ich selbst habe den Mann für's Leben auch erst mit 30 getroffen - er ist ein paar Jahre älter und war lange Single, bevor wir dann zusammen kamen. Ich kenne den Gedanken daran, nie 'die eine' Beziehung zu finden. Und auch mein Mann hat das erlebt. Und dann *Peng* ist es eben doch passiert. Warum solltest Du nie jemanden begegnen, bei dem alles passt?

All die Fragen nach dem Warum kann ich Dir nicht beantworten. Wenn Du das erarbeiten möchtest, kann ich Dir nur raten, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen.

Alles Gute!
Dana