Problem von Anni - 28 Jahre

Haben wir eine Zukunft???

Hallo KuKa-Team!

Mir geht`s unsagbar schlecht, ich weiß weder vor noch zurück.
Bin seit 1 Jahr mit meinem Freund zusammen und liebe ihn mehr als mein eigenes Leben. Leider ist er sehr unzuverlässig und lässt mich oft ohne Absage sitzen.. dann kann ich ihn noch nichtmal erreichen - weder via Anruf noch sms.
Es kam soweit, dass wir uns trennten.. doch ein paar Wochen später kam er zurück und wollte alles dafür tun, dass es wieder gut wird.

Die erste Woche war auch traumhaft, er hat sich toll um mich bemüht, doch dann fing es wieder an.. er ließ mich 3 Tage in Folge sitzen, entschuldigte sich und die Woche darauf ließ er mich wieder an den gleichen Tagen hängen... habe hm trotzdem wieder verziehen, sagte ihm aber, dass ich so nicht weitermachen kann.
Er wolle sich ändern.. tja! Jetzt hat er seit gestern Urlaub und wollte diesen bei mir verbringen - quasi als Entschädigung dafür, dass er mich so oft wieder versetzt hat. Gestern mittag fuhr er zu seinem Schwager - er wollte ihm bei einer Arbeit mithelfen und abends wieder kommen, da wir ins Kino wollten... nur leider habe ich nichts mehr von ihm gehört. Habe ihn angerufen und sein Handy war aus. Ich war total baff, dass er mich schon wieder (und wie immer Montags) sitzen lässt.
Heute morgen schrieb er nur, dass er noch zum Essen eingeladen war und heute nochmal helfen wird, sich aber später melden wird. Das schrieb er mir noch 2 weitere Male, dass er sich meldet, doch noch kam nichts und ich befürchte, er wird sich nicht melden... WARUM??? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bin inzwischen wieder krank, magere allmählich ab und verspüre kaum noch Lebenslust.. Ich schaffe einfach keine Trennung, da ich ihn so liebe, doch so kann es nicht weitergehen. NUR HEUTE hatte auch ich frei und wir wollten den Tag gemeinsam verbringen - warum tut er mir das an??? Wenn er bei mir ist, ist alles super - wie es auch noch Montagmorgen war. Er kümmert sich um mich und ich blühe total auf. Doch sobald er die Tür von außen zumacht, ist alles vorbei..
Ich weiß nicht, wo er ist, wo er schläft.. nichts.
Warum passiert das immer, wenn er weg ist, denn wenn er bei mir ist, ist er der perfekte Freund.. Kann man sich so verstellen? Ich weiß keinen Ausweg mehr, sehe aus, wie ein Haufen Elend und heule nur noch.. das kann`s nicht sein.. dann soll er sich doch komplett trennen, doch das will er ja auch nicht! Was will er denn??? und WIE schaffe ich de Trennung, wenn ich es überhaupt schaffe, diese durchzuziehen???
Bitte helft mir schnell, möchte nicht noch weiter "vor die Hunde" gehen.

Danke vielmals!!!

Anwort von Susi

Liebe Anni!

Du merkst selbst, wie diese 'Beziehung' Dich zermürbt! Das kann nicht wirklich das sein, was Du möchtest! Hast Du ihm jemals klar und deutlich gesagt WAS Du willst?? Einfach trennen ohne irgendwelche Erklärung nur mit der Forderung "Tu was für mich" - das checkt der einfach nicht! WErde deutlich: WAS DU TUST VERLETZT MICH! ICH WILL WISSEN WARUM DU MICH IM UNKLAREN LÄSST, WO DU DICH AUFHÄLTST! Er ist Dir diese Antwort schuldig! Solange sich in dieser Richtung (einfach abtauchen und kein Lebenszeichen geben) nichts ändert, wirst Du weiter leiden. Frag ihn doch mal ganz geradeheraus, ob er sich an den 'unerreichbaren' Tagen um jemand anderes 'kümmert...
Ehrlich: ich hätte an Deiner Stelle eine Stinkwut und seine Bemühungen und Zärtlichkeiten würden ins Leere laufen.

Glaub mir, auch ich hatte eine sehr schwere Zeit in einer früheren Beziehung zu durchleben, wusste vor Verzweiflung nicht ein noch aus, konnte ihn nicht gehenlassen (gefühlsmäßig) aber tief innen wusste ich, dass er mich nur krank machte mit seinem Verhalten. Irgendwann war dann aber der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr konnte und wollte und als ich dann Klartext redete konnten auch alle seine Versuche, etwas zu retten nichts mehr ändern! Du bist noch nicht an diesem Punkt, ich bin aber der Überzeugung, dass es nicht mehr lange dauern wird. Es kommt wirklich auf Deine Sichtweise an! Blicke einmal ganz objektiv (ja ich weiß, das ist in Deiner momentan Lage schwer...) auf Eure Beziehung. Es ist nichts im Gleichgewicht! Du gibst, er nimmt. Er gibt nur dann, wenn Du danach verlangst - ist DAS ein Gleichgewicht?

Ich kann Dir momentan echt nicht mehr raten, als zu versuchen, Deine Verzweiflung in eine gesunde Wut umzuwandeln. Kämpf Dich frei, er ist nicht der einzige Mann auf der Welt!

Ich wünsche Dir alles alles Gute! Kopf hoch und nur Mut! Du bist stark, Anni!

Ganz liebe Grüße
Susi