Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Nur einen Weg gehen?

Hallo liebes Ku-Ka Team:)
Ich hoffe ich störe nicht schon wieder mit meinen Problemen:(
Weiss einfach nicht mit wem sonst darüber reden ohne Angst zu haben,ausgelacht zu werden...
Ich weiss,dass ich erst 15 bin,und damit noch ein Teenager,doch ich habe seit klein auf immer den gleichen Wunsch,und der ist es nunmal zu singen.
Klingt jetzt wieder wie so ein "typisches ich-will-ein-Star-werden" Girlie.
Vielleicht bin ich es auch,aber seit ganz klein habe ich den Weg eingeschlagen und trainiere meine Stimme was das Zeug hält!
Habe mir schon einiges selber beibringen können,habe aber vor,sobald ich mein eigenes Geld verdiene,Gesangstraining zu nehmen und ein Jahr nach England zu gehen um mich dort zu beweisen.
Bin jetzt auch nicht so eine wo in Hot Pants auf der Bühne herumhüpft und schnulzen runtersingen will,sondern eher eine die Rock a la System of a down singt...Klingt das dumm?Soll ich mich wirklich an dem einen Wunsch festhalten und alles andere liegen lassen?Ich weiss natürlich selber dass die Möglichkeit eins zu einer Million steht,aber irgendwie lässt mich der Wunsch nicht los,auf der Bühne zu stehen,und es allen zu zeigen die nie an mich glaubten,damit diese Idioten die mich gedisst,geschlagen und missbraucht (Klingt nicht schön aber ich will dafür auch kein Mitleid,hab mich damit abgefunden:)) habe riesige Augen machen können und denken: "ach du scheisse und die habe ich fertig gemacht..."
Der Gedanke lässt mich einfach nicht los...Klar,ich mache auch oft Berufspraktiken, suche einen Job um mich Selbständig zu machen falls es zu 100% nicht mit dem "Starsein" klappt...aber es macht mich richtig deprissiv wenn ich denke,dass ich in 10 Jahren ein "0815 Weib" bin...Ich brauch den Gewissen Kick in meinem Leben...
Kann es nicht richtig beschreiben,wie sehr ich es mir wünsche mit meiner Band auf der Bühne zu stehen und abzurocken...Es ist für mich einfach DER Wunsch...Singen tu ich nämlich seit ich denken kann,und es ist immer eine Erleichterung wenn ich Texte singe die meine derzeitige Situationen beschreiben...Schreibe auch Songs und Gedichte (tu ich auch schon seit ich das ABC gelernt habe:D)
Aber dass ist natürlich nicht das wichtigste...
Darum möchte ich euch fragen:
Soll ich diesen Weg weitergehen,oder einen anderen Weg einschlagen und eine ganz normale Frau zu werden die ne normale Karriere machen will?
Sagt jetzt nicht "Wenn du willst kannst du alles"...könnt auch ruhig sagen "schlag es dir aus dem Kopf Mädel",bin nicht eine die sich wegen dem sofort erhängt^^
Hoffe Ihr könnt mein "Problem" (kann man das so nennen?) verstehen und könnt mir einen oder zwei Tipps geben:) Ich möchte wirklich dass ich aus meinem Leben was machen kann und wenn ich einmal Tod bin mit einem lächeln gehen kann und sagen kann "Ich hatte ein schönes,erfülltes Leben"
Mit lieben Grüssen
S.C.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum großen Ruhm gehört mehr als Talent - z.B. eine große Portion Glück. Und das Glück liegt leider nicht in unseren Händen. Ich persönlich würde immer noch was anderes in der Hinterhand haben - dabei aber den Traum nicht hergeben wollen. Der Weg durch's Leben hat so viele Abzweigungen, Gabelungen und kann auch mal zweispurig sein. Warum festlegen, wenn man noch gar nicht weiß, was hinter der Kurve ist?

Ich habe in meinem Bekannten- /Freundeskreis zwei Männer mit dem großen Traum, von der Musik leben zu können. Nur einer hat es geschafft. Das hieß für ihn aber auch, dass er oft nicht wusste, wovon er morgen das Frühstück bezahlen soll; das hieß Kneipen abklappern und fragen, ob sie nicht nach einem Musiker suchen, der am Wochenende mit der Gitarre die Gäste unterhält; das hieß Proben mit verschiedenen Bands, Termine machen, vorsingen, Klinken putzen. Über Jahre. Okay, er hat es durchgezogen und lebt seinen Traum - blickt aber auf viele, viele harte Jahre und Entbährungen zurück.

Der andere lebt nicht von sondern für seine Musik. Er arbeitet 3/4 in einem 'normalen' Beruf und an Wochenenden, Urlaub, Freizeit ist er Musiker und hat seine kleinen, aber sehr feinen Tourneen. Auch das bedeutet eine Menge Arbeit. Die Termine machen sich schließlich nicht von selbst und Fahrtkosten, Studiomiete, Räumlichkeiten mieten saugen eine Menge des Gehalts auf und nicht immer ist es mit dem Eintritt wieder drin.

Zwei Menschen mit dem gleichen Traum; zwei Menschen mit großem Talent, wie ich finde. Zwei Menschen, die ihren Weg gehen. Der große Ruhm, von dem Du träumst (und auch die zwei) blieb bis heute aus. Vielleicht, weil sie in ihrer Musik zu eigen sind und nicht die 'breite Masse bedienen'; vielleicht, weil sie nie Marionetten von Plattenlabels sein wollten und vielleicht auch, weil sie nie das Glück hatten, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein...

Wie es für Dich werden kann, kann ich nicht sagen. Ich habe keine Kristallkugel zum Hineinschauen ;-) Aber, wenn Du das willst, dann beginnt es im Jetzt - nicht dann, wenn Du entdeckt werden könntest. Hast Du mal darüber nachgedacht, eine Band zu gründen? Erst mal ein Programm auf die Beine zu stellen, kleinere Auftritte in der Stadt (Stadtfeste, Kneipen, Bistros usw.) in Angriff zu nehmen? Und der Beruf (nicht die Berufung) könnte auch mit der Musik zusammenhängen. Toningenier? Bühnenbilner? Irgendwas mit Instrumenten (Herstellung, Verkauf...).

Wie gesagt, es gibt so viele Wege - und sie sind oft auch miteinander verschlungen.

Alles Gute!
Dana