Problem von anonym - 18 Jahre

Rausschmiss von zu Hause

Hi,

Ich hatte gestern und vorgestern Riesenstress mit meiner Mutter und meinem Stiefvater. Ich hab mich danebenbenommen, meine Mutter hat sich persönlich angegriffen gefühlt und war sehr sehr sauer und beleidigt. Hat alles meinem Stiefvater erzählt und der ist sowieso nicht gut zu sprechen auf mich. Gestern abend saßen wir dann alle am Tisch und haben darüber geredet wie bei uns eben diskutiert wird. Ich sitze da und versuche den Mund zu halten um nichts falsches zu sagen und mein Stiefvater bringt einen Vorwurf nach dem anderen. Naja das allein war ja noch nicht so schlimm. Ich dachte nach diesem "Gespräch" das alles wieder ok wäre und sich jetzt langsam Normalität einstellen würde bei uns daheim. Heute ruft mein bester Freund an und erzählt mir seine Mutter hätte meine Mum beim Einkaufen getroffen und die hätte gemeint das ich jetzt bald, wo ich doch meine Ausbildung antrete und mein eigenes Einkommen habe von meinen Eltern an die Luft gesetzt werde. Ich versuch alles damit dies nicht geschieht, aber würde gerne trotzdem wissen was ich da für Rechte habe und auf was ich achten muss. Wäre sehr cool wenn mir jemand helfen könnte bin nämlich ziemlich gestresst allein von dem Gedanken, dass meine Eltern irgendwann vor mir stehen und meinen, dass ich nicht mehr hier wohne. Noch ein paar Infos zur Situation: Ich bin 18, gerade mit dem Fachabitur fertig, fange am 1.8. eine Ausbildung bei der Zeitung an und wohne wie gesagt bei meiner Mutter und meinem Stiefvater, der mich adoptiert hat, als ich klein war. Ich danke schon mal im Voraus demjenigen der mir hilft.

Ciao, der Pole

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wissen Deine Eltern wirklich keinen anderen Weg, als Dich mal eben vor die Tür zu setzen? Sind hitzige Auseinandersetzungen alles, was vorgefallen ist, oder hast Du diskret etwas verschwiegen. Ich habe mich in meinem Leben so oft mit meinen Eltern gezofft (und das nicht zu knapp) - aber der Gedanke, mich rauszuwerfen ist ihnen sicher nie gekommen.

Erst einmal muss die Stimmung verbessert werden. Bemüh Dich um Ruhe, keine Aussagen mehr, die hinterher bereut werden usw. Lieber über jeden Satz zwei mal nachdenken.

Und sprich doch einmal Deine Mutter und Deinen Stiefvater drauf an, was Du da gehört hast. Vielleicht wurde es auch nur im Eifer des Gefechts mit überhitzten Gemütern gesagt. Und frag nach, was sie anders haben möchten, damit es nicht so weit kommt. Einfach mal in Ruhe über alles sprechen und sich auch entschuldigen, für diverse Aussagen.

Mit der rechtlichen Lage bin ich etwas überfordert. Gebe ich zu. Normalerweise geht das mit dem Rauswerfen / Abschieben nicht mal eben so. Schließlich haben Deine Eltern eine Unterhaltspflicht. Auch wenn Du schon volljährig bist. Und Dein Gehalt im ersten Lehrjahr ist sicher nicht so berauschend, dass Du Dich davon locker finanzieren könntest. Sprich doch einmal mit einem Berater vom Jugendamt (sollte es sich bestätigen). Die können Dir Deine Rechte und die Möglichkeiten aufzeigen und auch zwischen Dir und Deinen Eltern vermitteln.

Alles Gute!