Problem von Anonym - 15 Jahre

Wieso behandelt mich mein Dad so?

Hi leute
danke für eure aufmerksamkeit

ich weiß nich was mit meinem dad los ist
er behandelt mich schon seit einem halben jahr so scheiße
er schreit mich nur noch an wegen kleinigkeiten
er kocht nur das was ihm schmeckt
und es ist ihm egal wies mir geht
ich denke es liegt an seiner freundin
aber die mag mich eigentlich
ich weiß einfach nicht mehr weiter
ja jeder meint mit ihm könnte man reden ist aber nicht so
weil er mich nicht versteht und mir nicht mal zuhört
und einfach drauf losredet
wir waren auch schon mal in einer beratungsstelle
aber das hat nichts gebracht
ich hab mich zwar geändert aber er nicht
wegen dem hab ich mich auch schon oft geritzt
und mich versucht umzubringen aber es ist leider schief gegangen
und ich bin im krankenhaus aufgewacht
auf jeden fall bitte helft mir ich will
dass mein dad wieder normal wird was soll ich tun?
ich sehe keinen anderen weg mehr ausser weg von diesem leben
weg von dieser welt
und mit meiner mum kann ich darüber nicht sprechen wir verstehen uns nicht gerade gut

also bitte helft mir

danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Anders, als über das Reden, geht es nicht - anders können wir uns nicht mitteilen, uns nicht erklären und nicht sagen, was wir uns wünschen.

Er redet immer gleich drauf los? Hast Du mal versucht, ihn z.B. zu fragen, ob er eine Runde mit Dir spazieren geht, weil Du mit ihm reden möchtest? Im Gehen spricht es sich oft leichter. Und bitte ihn, Dich erst mal reden zu lassen und zuzuhören, weil Dich sonst der Mut wieder verlässt. Wenn er auch so nicht zuhören kann, dann bleibt z.B. die Möglichkeit, ihm einen Brief zu schreiben. Darin kannst Du ihm in aller Ruhe erklären, wie Du Dich fühlst und was Du Dir wünschst. Achte dabei darauf, ihn nicht mit Vorwürfen zu bombardieren; die führen zu nichts, außer zu Streit und Blockaden. Erzähle einfach von Dir und was Du möchtest, damit wieder Harmonie einkehrt.

Eine dritte Möglichkeit ist das Gespräch mit seiner Freundin. Du sagst, Du kommst gut mit ihr aus - und sie ist sicher auch bemüht, mit Dir gut auszukommen und mag Dich. Sie könnte sozusagen die Vermittlerrolle zwischen euch übernehmen.

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele - und keine davon führt in den Tod, sondern zu Veränderungen.

Alles Gute!
Dana