Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Lehrstelle macht keinen spaß!

Hallo, seit letzten Oktober habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Eh doch leider macht mir dieser Beruf überhaupt keinen spaß. Da ich diese Ausbildung nur durch ein bekannten erhalten habe fühle ich mich schlecht wenn ich sie jetzt abbrechen würde, ich weiß keinen rat mehr. Ich will da einfach nicht mehr hin. Da dieser bekannte der Vater von meinem Freund ist fällt es mir noch schwerer eine Entscheidung zu fällen, da ich ihn verlieren würde wenn ich die Ausbildung aus freien Stücken beende.Vielleicht habt ihr ja einen tipp für mich....

Anwort von Susi

Hallo auch.

Mir scheint, dass Du diese Lehrstelle angenommen hast, um überhaupt einen Beruf zu lernen. Es gibt eigentlich genug Möglichkeiten, sich vorab über die Berufe im Besonderen zu informieren, über die Tätigkeiten und die Anforderungen. Man sollte seinen Beruf schon ein wenig nach seinen eigenen Fähigkeiten und Vorlieben aussuchen - klar, wenn dies soweit möglich ist. Woran liegt es denn, dass es Dir keinen Spaß macht? Liegt es am Einzelhandel selbst? Das ist ja auch nicht jedermanns Sache... Oder liegt es an den KOllegen, am Chef?

Da Deine Entscheidung, die Ausbildung abzubrechen oder nicht Deine eigene berufliche Laufbahn beeinflusst, solltest Du auf das, was der Bekannte meint oder denkt keine Rücksicht nehmen. Klar wird er wahrscheinlich nicht verstehen, was los ist, er hat Dir geholfen und versteht das u.U. als Undankbarkeit oder so. Aber wenn Du einen triftigen Grund hast, die Lehre nicht weiterzuführen, dann muss er das auch akzeptieren.
Überlege aber bitte genau, ob Du die Lehre einfach abbrichst und nicht doch lieber durchziehst. Bevor Du kündigst, sichere Dir einen anderen Ausbildungsplatz. Lieber Zähne zusammenbeißen und einen nicht so tollen Job (bzw. Ausbildungsplatz) als GAR NICHTS... okay?

Mach Dich mal schlau, was Du noch für Ausbildungen machen kannst, es ist bestimmt was dabei für Dich!

Alles Gute und liebe Grüße
Susi