Problem von Anonym - 22 Jahre

Wir können nicht miteinander, aber auch nicht ohne

Hallo liebe KuKa-Team!

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich lebe seit 2 Jahren in einer Beziehung, wo man am Anfang nicht recht zu mir stand, wegen der Ex-Freundin und ich die ersten 3 sehr gelitten und dann ihm die Pistole auf die Brust gesetzt. Da kam auch eine Wende für unsere Beziehung leider haben uns schon damals seine Feigheit und ich erzähl dir in Brocken Taktik begleitet. Er ist damals in den Ski-Urlaub gefahren und ich durfte nicht mit, weil seine Ex das nicht wollte und er sich nicht durchsetzen konnte. Warum ich das mitgemacht habe, weiss ich bis heute nicht. So ist halt die Liebe. Und so kam eins zum anderen. Ich habe dann nach 1,5 Jahren die große Wende bekommen und habe mich von ihm getrennt und gleich auch jemanden anderen kennen gelernt, daraus ist auch nichts geworden, weil alles zu früh war und ich immer noch an meinem Freund hing. So sind wir wieder zusammen gekommen und nun ist der Alltag wieder da und schleif sich so ein. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich ihm klar mache, dass er sich mal entscheiden muss z. b. wollen wir auch zusammen ziehen, warum wir es nicht schaffen, hängt einem Hund! Er kann sich einfach nicht durchsetzen. Kann man das lernen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du schreibst relativ viel von der Vergangenheit - aber sehr wenig von den Problemen, die heute zwischen euch sind. Mir fällt es schwer, darauf näher einzugehen, da ich eben auch nur wenig weiß.

Du kannst keinen anderen Menschen aus ihm machen. Du kannst nicht machen, dass er entscheidungsfreudiger ist, selbstsicherer, mehr hinter der Beziehung steht usw. - Du kannst ihm nur sagen, dass Du es Dir wünschst. Die Veränderungen selbst liegen mehr bei ihm als anderswo. Erkläre ihm einfach in aller Ruhe, was Du von ihm erwartest, welches Verhalten Dich verletzt und verunsichert. Achte dabei darauf, keine Vorwürfe zu machen, sondern wirklich nur von Dir zu sprechen.

Alles Gute!
Dana