Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Schwere Zeit mir fatalen Folgen

Hallo liebes Kummerkasten Team. Erstemal ein dickes Lob an euch alle! Ich finde es echt wahnsinn, was ihr schafft und so vielen Menschen helfen wollt bzw. könnt. Wie heißt es so schön.... RESPEKT!

Naja dann komme ich mal zu meinem Problem... und zwar ist es so, dass ich mit meinem Freund eine verdammt schwere Zeit hatte... ich hatte einen anderen kennengelernt, der verursachte, dass ich zwischen den Stühlen der Gefühle saß. Ich wurde von meinem Freund schwanger und verlor das Kind aus Stressbedingten Gründen. Er hat mir schwere Vorwürfe gemacht, die er aber nicht so meinte, das weiss ich... er war einfach auch nur verzweifelt gewesen. Wir waren getrennt sind aber jetzt wieder zusammen. So viel zur Vorgeschichte. Also dann leg ich mal los. Als ich meinen Freund betrogen hatte, bekam ich ein solch schlechtes gewissen, dass ich es ihm sofort beichtete. ich habe ihm damit sehr weh getan... er liebt mich über alles und würde alles für mich machen. Nur war ich zwischen zeitlich mit dem anderen Jungen "zusammen" aber eigentlich nur um von ihm los zu kommen.. um die gewissheit zu bekommen, dass ich nur meinen Andy liebe und diesen Jungen auszubooten. Ich weiss nicht ob ihr das versteht. Andy wusste jedenfalls von der ganzen Sache und wir sind ca.5 Wochen später wieder zusammen gekommen und wohnen jetzt sogar zusammen. Alles ist so schön aber die letzten Monate stehen zwischen uns. Wir müssen beide viel an diese Zeit denken, der Unterschied ist nur, dass ich reue empfinde und er Schmerz. Er sagt er vertraut mir wieder aber ich sehe doch was in ihm los ist... ich weiss einfach nicht wie ich ihm zeigen soll, dass ich ihn wirklich liebe und mein Leben mit ihm verbringen will. Ich habe schlimme Gewissensbisse und die habe ich auch verdient.. Es ist als ob ich erst jetzt begreifen würde was ich überhaupt getan habe! Ich schreibe ihm viele Briefe, versuche alles zu tun was ihn glücklich macht. Aber ich denke einfach, dass NIX was ich tue seinen Schmerz lindern kann. Ich weiss das wir über das wieso, weshalb, warum, dieser Zeit reden müssen, aber er blockt immer ab. Er ist auch nicht irgendwie abweisend zu mir im Gegenteil... er zeigt mir jetzt viel mehr das er mich liebt und vor allem sagt er es auch öfter. Ich liebe ihn und ich hab es auch immer getan und ich will doch nur das das alles aufhört.. die schlaflosen Nächte und das Gefühl einen solch wunderbaren Menschen so weh getan zu haben.. Ich weiss nicht was ich tun kann... Die ganze Sache ist jetzt 6 Monate her und geschah nach 3 1/2 Jahren beziehung...

Bitte helft mir.. ich bin echt total fertig....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich selbst würde auch sagen, dass das Warum, Wieso, Weshalb dieser Zeit geklärt und besprochen werden sollte - aber Andy sieht das offenbar anders. Er will es hinter sich lassen, wenn ich es richtig verstehe. Er blockt die Gespräche ab, will keine Antworten. Das ist sein gutes Recht, oder? Er wird wissen, wie er mit dem Schmerz umgehen möchte. Wenn er Fragen stellt, dann beantworte sie ihm mit aller Offenheit - abe drücke ihm keine Antworten auf's Auge, die er gar nicht will.

Du möchtest alles wieder gut machen; möchtest seinen Schmerz lindern - ich fürchte, das kann nur die Zeit. Denn Du kannst nicht beweisen, was in der Zukunft liegt; kannst ihm nicht beweisen, dass Du mit ihm alt werden wirst bzw. willst. Das kann nur die Beziehung, die andauert und harmonisch ist, die das Zusammengehörigkeitsgefühl immer wieder aufleben lässt.

Ziehe auch Du innerlich einen dicken, fetten Strich unter die Vergangenheit, damit ihr das Jetzt noch mehr genießen könnt. Denn das Jetzt ist es, dass Vertrauen für das Morgen gibt. Und je schöner und ausgeglichener das Jetzt, desto leichter der Schmerz von gestern...

Alles Gute!
Dana