Problem von Anonym - 14 Jahre

Heimweh

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe ein großes Problem, das mich schon lange bedrückt. In zwei Tagen mache in an einem 2-wöchigen Schüleraustausch in den USA mit.
Das Problem ist aber, dass ich ich Angst habe, Heimweh zu bekommen.
Ich werde ja bei einer Gastfamilie übernachten, aber ich habe Angst, dass sie mir - wenn sie mich am Flughafen abholt - total fremd ist. Oder wenn ich zum ersten Mal in dem Haus stehe; dann muss ich bestimmt denken: "Und hier lebst du jetzt für zwei Wochen." Ich habe zwar mit dem Gastschüler Email-Kontakt, jedoch weiß ich nicht damit umzugehen, wenn mir plötzlich alles fremd ist und das Gewohnte verschwunden ist. Das fängt schon zum Beispiel beim Essen an (ob ich das überhaupt so vertragen kann (Fastfood?)), oder die große Entfernung von zu hause. Im Sommer machte ich eine Ferienfreizeit nach Italien für zwei Wochen mit anderen Jugendlichen, dort hatte ich auch Heimweh, und ich weiß wie schlimm das sein kann. Und in Amerika kann ja dies viel schlimmer werden, denn ich bin noch weiter von daheim entfernt, und die Abhängigkeit von der Gastfamilie macht mir auch Sorgen. Wird sie nett sein? Bringt sie mich gut ein? Kann ich mich leicht an sie gewöhnen? Das sind all die Gedanken, die ich mir seit Italien so mache und die echt an mir annagen.
Bitte schreibt und helft mir !!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du "Heimweh" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf einige Beiträge zu diesem Thema stoßen - und somit auch auf viele Tipps und Ratschläge.

Alles Gute und viel Spaß beim Austausch!
Dana