Problem von Anonym - 24 Jahre

unterschiedliche Zukunftsvorstellungen

Hallo! Also wo fang ich an? Mein Freund J. und ich führen seit über 4 Jahren eine normale Beziehung mit allen Höhen und Tiefen aber wir haben bis jetzt alles gut gemeistert. Ich trau mich sogar behaupten dass wir uns gegenseitig sehr gerne haben. Unser bzw. eigentlich mein Problem ist unsere Zukunft:
In den letzten Jahren hat sich viel verändert Ich habe mein Studium abgeschlossen, arbeite seit 2 Jahren in einer Firma und bin bereit für einen neuen und für mich sehr wichtigen Lebensabschnitt: Familie!
Mein Freund ist momentan Assistent auf der Uni - wir verdienen beide genug Geld zum Leben und auch um etwas auf die Seite zu legen. Mir ist nicht klar worauf wir warten sollten?
Wir wünschen uns beide eine gemeinsame Zukunft- haben aber unterschiedliche Vorstellungen davon
Meine Vorstellung: kleinbürgerlich: Haus, Kinder,...
Seine Vorstellungen: Kinder in ein 2-3 Jahren(das sagt er seit 3 Jahren), einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt, je nachdem wo es einen Job gibt- werden wir wohnen, beruflicher Erfolg,und was er gar nicht möchte: ein kleinbürgerliches Leben!...
Ich möchte nicht dass J. seine Träume, Zukunftsvorstellungen für mich aufgibt- möchte meine Träume jedoch auch nicht aufgeben.
Einen Kompromiss sehe ich nicht! Ich bin auch der Meinung dass Kinder niemals eine Kompromissentscheidung sein sollten sondern ein gemeinsamer Wunsch/ Liebesbeweis!
Ich bin manchmal eigentlich sehr oft am Überlegen ob eine Trennung nicht das Beste für uns wäre da eine gemeinsame Zukunft nur dann möglich erscheint wenn einer von uns seine Träume aufgibt.
Ich will ihn nicht unglücklich machen und bin aber selber schon des längeren unglücklich!
Mein Wunsch nach Familie und Sicherheit und eigene Familie gründen hat sich nach dem Tod meines Vaters noch sehr verstärkt- für mich ist mehr denn je klar dass für mich Familie, Kinder,... das wichtigste ist. Ich will nicht in 2-3 Jahren erfahren dass ich wieder 2-3 Jahre warten soll/muss. Das ist nämlich die Realität
Ist es möglich so unterschiedliche Lebenswünsche zu verbinden oder muss man realistischerweise sagen dass man bei so unterschiedlichen Zukunftsvorstellungen nie einen gemeinsamen Weg findet??

Anwort von Susi

Hallo auch!

Oft findet man erst mit der Zeit heraus, ob und wie gut man mit jemandem zusammenpasst nicht wahr?
Bei Euren unterschiedlichen Zielen ist ein Konflikt unvermeidbar. Einer von Euch wird sich anpassen und

dadurch evtl. unglücklich.
Frage: hast Du mit ihm genauso offen über die Ursache Deines "kleinbürgerlichen" Lebens gesprochen wie Du uns

es in der Mail beschrieben hast?

Ich habe bislang noch keine derartige Situation durchlebt, kann Dir also nur 'aus dem Bauch heraus' antworten.

Wichtig ist halt immer miteinander zu reden.
Ist es für Dich tatsächlich das Wichtigste, jetzt gleich 2, 3 Kinder in die Welt zu setzen? Du musst Deinen

Wunsch nicht aufgeben, könntest aber (wenn Du das gerne versuchen willst) den Wunsch ein bisschen versetzen.

Vielleicht lässt Du Dich von seinem Euphorismus anstecken und entdeckst schöne Ecken in der Welt. Versteh mich

nicht falsch, ich rate Dir nicht, Dich IHM anzupassen. Er sollte - so finde ich - zumindest antesten, ob seine

Wunschvorstellung mit der Realität konform geht. Ob es wirklich das ist was er will. Wenn es für Dich rein gar

nicht schön ist und Du Dich absolut unwohl fühlst müsst Ihr Euch echt überlegen wie es weitergeht. Manchmal

muss man wirklich Verstand über Herz setzen und wenn es keinen gemeinsamen Weg gibt, den Ihr weiterhin gehen

könnt, müsst Ihr die KOnsequenz daraus ziehen.

Die Definition eines 'kleinbürgerlichen' Lebens solltet Ihr schon noch genau bestimmen. Kleinbürgerlich heißt für mich z.B. punkt 12 Mittagessen, Schrankwand aus Eiche massiv, Schondeckchen auf der Samtcouchgarnitur und das gute Porzellan wenn Besuch kommt. DAs schreckt mich auch! Ich habe mit meinem Sohn, meinem Freund und zwei Katzen eine Wohnung zur Miete und wir machen auch auf Familie, aber daran ist noch lange nichts kleinbürgerliches! Man muss doch mit Haus und kindern noch lange nicht 'spießig' werden! Es kommt drauf an, wie man es anpackt :)

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen! Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Denkanstoß geben!

Ich wünsche Dir / Euch alles Gute!

Ganz liebe Grüße
Susi