Problem von Leonie - 22 Jahre

Extrem Liebeskummer

Guten Abend liebes KuKa Team!

Ich entschuldige mich im vorraus falls dieses Problem schon auf dieser Seite steht ;-)
Habe ein bisschen gesucht, aber nix gefunden dass genau mein Problem so betrifft.

Heute geht es mir wieder besonders schlecht, aber ich werde jetzt alles ein bisschen ausführlicher erzählen ;-)

Ich werde im Dezember 23 jahre alt, bin seit 3 jahren solo... Hatte eine 4 jährige Beziehung, über die ich bis heute nicht drüber hinweg gekommen bin.
Es war einfach wunderschön, meine erste grosse Liebe.. Meine erste Liebe überhaupt ;-) ... Ich wusste nicht dass ein Mensch so lieben kann.. Und ich wünschte mir ich hätte dies auch nie so erfahren...
Ich hatte meinen damals Freund in der Schule kennengelernt. Es war nicht wirklich liebe auf den ersten blick. Es ist sehr schwer zum beschreiben.. :-)
Als ich Ihn das erste mal sah, dachte ich, wow, ein sehr sympatischer junge, sieht süss aus, ehrlich, nicht schlecht ! .. Hatte viele Chancen bei Frauen... Aber trotzdem war er nicht mein Typ Mann auf den ich steh... Hoffe Ihr versteht in etwa wie ich das meine ;-)
Ja also, wir beide fanden uns gegenseitig sehr sympatisch und toll... Haben dann auch viel zusammen geflirtet. Ohne Worte ;-) Bis er sich eines Tages traute mich zu fragen ob ich lust hätte mit ihm auf ne Party zu gehen :-)
Ja, so sind wir dann zusammengekommen! Es war einfach nur wunderschön!! Wir hatten gegenseitig Angst uns zu verlieren .. Ich konnte, und kanns mir nicht vorstellen, mein ganzes restliches Leben ohne Ihn zu leben.
Ich möchte nicht dass ihr von mir denkt ich sei eingebildet, aber sehr viele Jungs finden mich süss und niedlich ;-)
Und das wurde dann auch zum "Verhängniss" ... Leider war er immer sehr eifersüchtig, einfach zu stark.. Wenn ich einmal alleine mit Freundinnen wegging hat er mir alle 5 Minuten ne SMS geschrieben, und wenn ich nicht innerhalb von wenigen Minuten zurückgeschrieben habe, hat er mir gleich unterstellt ich sei wohl sehr beschäftigt mit irgendwelchen Typen... Obwohl er genau wusste dass ich zu 100 pro treu war !! Und auch wenn ich irgendwas guckte wo Männer vorkamen die ich gutaussehend fand hat er immer gleich gesagt, ja nimm den doch! Oder einfach in dem Stil...
Ja, und noch vieles mehr, es ist zu viel um alles aufzuschreiben ;-)
Auf jedenfall ging unsere Beziehung so zu Ende... Wir merkten es nicht einmal, wir liebten und hassten uns gleichzeitig... Hatten uns dann auch schonmal für ne kurze Zeit getrennt, da merkten wir beide wie wichtig wir uns eigentlich sind. Jedoch hielt es dann beim 2ten Versuch nicht sehr lange... Haben uns dann nach vielen, langen Gesprächen getrennt.
Inzwischen sind eben diese 3 Jahre vergangen...
Es ging und geht mir so schlecht. Ganz anfangs wollte ich einfach überhaupt nichts zu tun haben mit Männer.. Meine damit einfach jemanden kennenlernen.
Hab mich dann mit der Zeit ein wenig aufgefangen, wollte wieder einen kennenlernen... Hab dann aber sehr schnell gemerkt dass das einfach nicht geht.. Ich kann und konnte mich einfach nicht neu verlieben ! ... Denke zu fest an Ihn. An die schönen Zeiten die wir zusammen hatten...
Immer wann ich weggeh, mich schön mache werde ich traurig, fange dann immer an an Ihn zu denken! .. Wie schön das jetzt wäre wenn ER mich jetzt so sehen würde, wir uns einen schönen Abend machen.. Kuscheln, zärtlich sein...
Und dann geht wieder gar nix!!! .. Fang einfach an zu heulen! Und werde eher wütend wann ein anderer mich anspricht...
Und ganz schlimm ist, ich kann es nicht ertragen andere glückliche Paare zu sehen... Werde dann immer ganz nachdenklich, seh Ihn in Gedanken und das weinen muss ich dann auch wieder unterdrücken :-)
Man sagt dass die Zeit Wunden heilt. Auch nach 3 Jahren hab ich das noch nicht gemerkt. Ich weiss nicht ob ich so wirklich an diesen Spruch glauben soll.. Auch wenn ich es dann vielleicht wiedereinmal schaffe mich neu zu verlieben, werde ich ihn nie ganz vergessen... Mein Herz gehört für immer Ihm..Er war und ist immernoch sehr wichtig für mich. Er ist was ganz besonderes. Kein Mensch auf dieser Welt könnte mir mehr weh und trauriger machen wie er...
Ich weiss, das alles hört sich so verrückt und irgendwie auch krank an. Aber ich kann nichts für meine Gefühle. Ich hange einfach zu sehr an Ihm... Auch noch nach 3 Jahren. Die Traurigkeit und Leere ist nach wie vor im gleich schlimmen Stand da!
Ist es "normal" dass ein Mensch so lange leidet und kann es sein dass man einfach ein ganzes Leben lang so an einem Menschen hängt? Auch wenn kein Kontakt mehr besteht?!
Hoffe ihr denkt jetzt nicht schlimm von mir ;-)

Tut mir leid wenn ich so viel geschrieben habe :-/
Aber irgendwie tat es mal gut ;-) ... Drüber reden mag ich so gut wie nie. Möchte einfach versuchen nicht an ihn zu denken..

Danke euch allgemein für diese Tolle Seite und dass Ihr so vielen Leuten hilft! Und auch sehr geduld habt ;-)

Liebe Grüsse
Leonie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Leonie!

Doch, die Zeit heilt alle Wunden (oder macht sie zumindest weitgehend schmerzfrei) - aber man muss es auch zulassen. Du bist Herr Deiner Gedanken, Du bestimmst, ob Du traurig in den Erinnerungen festhängst oder nicht. Du bist es, die nachgibt, wenn er sich einschleicht und Du fütterst diese kleinen Tagträume. Aber das Leben findet nicht in der Vergangenheit statt.

Setz Dich einmal hin und schreibe detailliert auf, was zum Ende eurer Beziehung führte. Jeden Punkt, der die Beziehung unerträglich machte, alles, was Dich störte und nervte, jede Macke, jede Eifersuchtsszene. Damit lenkst Du Deine Gedanken gezielt auf das Ende dieser Zeit. Zum einen kann das beim endgültigen Abschließen helfen und zum anderen macht es Dir bewusst, dass Du im Heute nicht glücklich mit ihm wärest.

Alles Gute!
Dana