Problem von Michael - 24 Jahre

Verliebt in einen Hetero

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich bin schwul und habe in einem Onlinerollenspiel einen Mann kennengelernt, der meinem Bild des perfekten Mannes entspricht. Ich hatte ihm dann auch gesagt, dass ich mich in ihn verliebt habe und er sagte, dass er niemals eine Beziehung mit einem Mann haben werde. Ich habe mich dann nach ein paar Monaten entschlossen, dass mir eine Freundschaft wichtiger ist, weil ich mich mit ihm sehr verbunden fühle. Aber ich war auch schon oft kurz davor alles hinzuwerfen, weil es so weh tut. Er weiß, wie ich mich fühle und sagte, dass er nicht wisse, ob es dass richtige sei den Kontakt abzubrechen, aber wenn es nicht anders geht, dann soll ich es entscheiden. Er fände es schade.
Vor 4 Wochen ist er in dieselbe Stadt gezogen und wir waren zweimal zusammen was trinken. Eigentlich sollte ich mich freuen, da es ja freundschaftlich gut läuft, aber ich bin immer noch in ihn verliebt und er weiß es auch. Leider ist er ein sehr verschlossener Mensch und sein Selbstbewusstsein ist auch eher gering, was eine Einschätzung sehr schwer macht. Manchmal unterhalten wir uns supergut und dann hab wieder ich das Gefühl, dass er unsicher ist und nicht weiß wie er damit umgehen soll, dass ich in ihn verliebt bin. Irgendwie weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, was ich ihm sagen soll. Und im Inet findet man nichts darüber, wie heterosexuelle Männer damit umgehen, wie sie sich fühlen, was sie denken, wenn sich ein Mann in sie verliebt hat. Und dann mit dem Zusatz, dass man vorher nicht befreundet war.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michael!

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie sich ein hetero-Mann fühlt, wenn sich ein homosexueller Mann in ihn verliebt. Vielleicht ein wenig so, wie Du, wenn sich eine Frau in Dich verlieben würde? Oder es sich die gleichen / ähnlichen Gefühle, die bei einem einseitigen Verliebtsein in Freundschaften aufkommen? Etwas Unsicherheit mit dem anderen umzugehen, nicht verletzen wollen, aber doch klare Grenzen ziehen ohne Hoffnungen zu machen und die kleine große Angst, den anderen als Freund zu verlieren? Ich kann es Dir nicht sagen.

Viel wichtiger finde ich auch, wie es Dir geht. Tut Dir der Kontakt gut oder zieht es Dich immer tiefer in den Liebeskummer? Ist es der Moment der gut tut, aber die Zeit nach dem Treffen, nach dem Kontakt tut dafür umso tiefer weh? Ich selbst habe immer den Abstand gebraucht, um eine aussichtslose Liebe hinter mir lassen zu können. Schau hin, was Du brauchst - nicht darauf, wie es ihm damit geht und was er will. Sos hart es ist, aber meiner Meinung nach der richtige Weg. Denn Freundschaften kann man nur dann führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind.

Alles Gute!
Dana