Problem von Mark - 29 Jahre

All meine Träume gehen den Bach runter

Hallo zusammen!

Eigentlich sollte man ja, so dachte ich immer, mit seinen Problemen selber fertig werden. Aber ich bin nun eines besseren belehrt worden! Ich weiß einfach nicht was ich tun soll!
Ich fange am besten mal von Anfang an an!

Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich mein derzeitige Freundin kennengelernt. War schon ein wenig kurios alles. Nur wir verstanden uns auf Anhieb. Wir sprachen viel per Mail, SMS, telefonierten viel miteinander und trafen uns auch immer mehr. Sie erzählte mir von Ihren Problemen die sie mit Ihrem damaligen Freund hatte und ich hatte immer ein offenes Ohr für Sie. Sie sagte mir das sie Ihn nicht mehr liebt und nicht mehr mit Ihm zusammen sein will. In dieser Zeit verliebten wir uns beide ineinander und letztendlich hatte sie den Absprung geschafft und wir kamen mit der Zeit zusammen. Seit nun fast einem Jahr bin ich fest mit Ihr zusammen. es war eigentlich alles sehr harmonisch und wir verstanden uns auch in jeglicher Beziehung. Wir unternamen viel und wir redeten auch über alles. Bis vor ein paar Tagen alles schief ging. Ich muss dazu sagen, wir wollten beide ein Kind und vor drei Wochen sagte sie mir dann das sie schwanger sei. Ich habe mich gefreut wie ein Kind und das tu ich auch heute noch. Doch heute schrieb mir Ihr Ex eine SMS und sagte mir das sie sich immer noch mit Ihm trieft und so tut als wären sie noch zusammen und würden auch noch miteinander schlafen. Ich wollte Klarheit von Ihr und sprach sie darauf an. Und ich war geschockt als sie mir sagte das das so gewesen sei. Das sie zweimal mit Ihm geschlafen hat. Es bricht alles auf mich ein und ich weiß nicht was ich machen soll! Wir bekommen doch zusammen ein Kind und sie hat mir bis dato doch immer gesagt das sie es mit mir will und das sie mich liebt. Kann ich mich denn so sehr in Ihr getäuscht haben? Ich liebe sie noch immer, könnte Ihr auch verzeihen, aber das Vertrauen ist doch schlichtweg hin und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich, denn ich glaube mein ganzes Leben und all meine Träume gehen den Bach hinunter!

Danke das Ihr ein Auge für mich habt!

Mark!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mark!

Puh, schwierig, ganz schwierig. Normalerweise würde ich sagen, lasst Euch beide viel Zeit. Aber da ein Kind unterwegs ist, ist die Zeit doch eher etwas begrenzt. Ihr werden Eltern und habt nicht nur die Beziehung, auf die ihr euch konzentrieren müsst.

Schritt Nr. 1 ist, dass ihr beide 'Ja' zu eurer Beziehung sagt. Du weißt, dass Du sie weiterhin führen möchtest. Jetzt muss sie diesen Schritt auch gehen.

Dann helfen nur sehr viele, tiefe Gespräche. Warum? Hat ihr etwas gefehlt? Wenn ja, was? Wie könnte ihr das Fehlende auch in eure Beziehung holen usw. Ich denke, die Fragen und Antworten findet ihr selbst.

Vertrauen kann wieder wachsen. Langsam und mit Bedacht, aber wenn es gepflegt wird von beiden Seiten, dann kann es gedeihen. Nur wie gesagt, beide Seiten. Mit Offenheit, Ehrlichkeit und vielen Worten.

Ihr könnt nicht einfach dort ansetzen, wo ihr einmal ward. Das Geschehene ist in den Köpfen und es existiert. Ihr müsst genau damit umgehen. Euch bewusst werden, was ihr möchtet, was ihr euch wünscht, wie die Zukunft aussehen soll.

Es ist nicht selbstverständlich, dass Du sagst, Du könntest ihr verzeihen. Das nenn ich Liebe und Größe ;-) Es kann funktionieren. Nur braucht es Zeit, die man sich auch selbst geben muss.

Alles Gute!

PS: Auch wenn man den Bach runer geht, kann man da eine sehr schöne Gegend vorfinden.