Problem von Sunny - 21 Jahre

Ich will sie nicht mehr lieben

Hallo,
ich habe ein ganz ganz großes Problem. Ich lebe seit einem halben Jahr von meiner Exfrau getrennt.Wir waren 3,5 Jahre zusammen, kennen uns aber schon seit ca. 13 Jahren und somit in und auswendig.Es war die perfekte Beziehung, jedoch haben wir uns über eine lange Zeit hinweg beide kaputt gemacht. Wir haben uns jeden Tag gestritten und sind oft auseinander gegangen. Wir haben es wieder auf ein neues versucht und es kam das selbe heraus wie immer. Es klappte nicht. Sie meldete sich vor ein paar Wochen bei mir und bat um ein Treffen, ich fuhr zu ihr hin da es mir auch wichtig war. Sie weinte und sagtse Sie könne und wolle mich nicht vergessen. Sie tat mir so Leid. Ich hzabe gesagt das momentan alles schwierig ist. Sie fiel vor mir auf die Knie und bat mich darum wenigsten mit Ihr befreundet zu bleiben. Das stellt kein Problem für mich da sagte ich Ihr.
Jedoch ruft Sie mich jeden Tag an und bettelt schon förmlich darum das ich wieder zu Ihr zurück komme. Eine Seite von mir denkt das ich zurück gehen soll, weil ich ja auch noch Gefühle für Sie habe. Aber eine andere Seite sagt mir das es nicht klappen wird, weil es wieder das selbe wäre wie eh und je. 3 Tage gehts gut und dann ist wieder Stress.
Ich möchte einfach mit Ihr befreundet bleiben, Sie aber nicht mehr lieben. Ich will dieses Gefühl wegbekommen. Es ist nicht mehr so perfekt wie es früher einmal war. Ich hatte auch jetzt sehr lange keinen Kontakt zu Ihr, trotzallem sind meine Gefühle noch wie früher, abers diese dürfen nicht sein. Wie kann ich jetzt mit Ihr befreundet bleiben ohne Sie zu lieben
ßKönnt Ihr mir dabei helfen?Ich weiß es hört sich vielleicht blöd an aber es ist mir wichtig.
Danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Gefühle sind kein Wunschkonzert" ist das erste, was mir beim Lesen in den Sinn kam. Niemand kann steuern, was er für wen empfindet. Wir können alle nur steuern, wie wir mit den vorhandenen Gefühlen umgehen, aber nicht, welche es sind.

Klare Frage: Möchtest Du zurück in die Beziehung und euch noch eine Chance geben?
Ja: Startet nicht sofort wieder durch, sondern nähert euch langsam wieder an. Seht es als Chance, nicht als Pflicht euch zu sehen. Und schaut auf die Dinge, wegen denen ihr immer so zusammenrasselt. Kann man die aus der Welt schaffen? Kompromisse finden? Regeln aufstellen? Und erst, wenn ihr diese Dinge beseitigt habt, dann kommt wieder zusammen. Schaut zuerst, wie ihr die Probleme zukünftig angehen wollt, wer was verändern sollte und es dann auch tut usw. Erst die Veränderung, dann die neue Chance.
Nein: Zieh Dich zurück und suche den Abstand. Freundschaften kann man führen, wenn die Gefühle freundschaftlich sind. Und das sind sie bei euch beiden nicht. Wenn "Trennung" euer Weg ist, dann geht ihn - und erst, wenn die Gefühle sich verändert haben, dann dürfen sich die Wege wieder kreuzen.

Alles Gute!
Dana