Problem von Anonym - 26 Jahre

Herz oder Verstand?

Hallo. Ich versuche mich kurz zu fassen.
(Die Altersangaben beziehen sich auf das aktuelle Alter)

Vor 12 Jahren lernte ich (26) Mann A (32) kennen; vor 10 Jahren Mann B (28). In Mann A war ich sehr verliebt, er auch sehr in mich. Aber meine Mutter war damals dagegen, wir trafen uns noch eine Zeit lang heimlich aber irgendwann fehlte einfach die Kraft -ich war ja erst 14... Es "verlief" sich also irgendwann.
Dann lernte ich mit Mann B kennen, ich war etwas älter und meine Mutter hatte nichts gegen diese Beziehung. Mittlerweile bin ich mit Mann B seit 3 Jahren verheiratet und wir haben 1 Kind zusammen (3 1/2 Jahre). Trotzdem trat zwischendurch (sagen wir ca.1 mal im Jahr seit den 12 Jahren) immer wieder Mann A in mein Leben. Auch gefühlsmäßig. Er beteuerte mir immer wieder, dass er mich liebt wie am ersten Tag und dass er immer an mich denken müsse, wenn wir uns mal eine Zeit lang nicht gesehen hätten. Er wollte, dass ich mich trenne, aber ich kam einfach nicht von Mann B los, obwohl die Gefühle für Mann A schon stark waren. Mann A sagte mir immer wieder, dass ich seine Traumfrau bin, aber ich glaubte ihm nicht so richtig-ich konnte es mir einfach nicht vorstellen und war mir sicher, dass er sich das einfach nur einbildet. Mittlerweile beteuert er mir ja immerhin seit 12 Jahren seine Liebe und ich glaube ihm nun.
Tja, letztes Jahr ging es so weit, dass wir miteinander geschlafen haben. Mein Mann (B) weiß dies, ist auch sehr verletzt, denn aus dieser "Affäre" ist ein Kind entstanden. (Was er sogar akzeptieren würde!; Mann A weiß nicht, dass er Vater ist, zz. ist der Kontakt nicht da und er denkt, dass ich von meinem Mann schwanger war) Mein Mann liebt mich und will mich um keinen Preis verlieren. Ich möchte ja auch nicht meine Ehe "einfach" hinschmeißen, denn so verstehen wir uns super...wären da nur nicht die noch so starken Gefühle für Mann A. Am Liebsten würde ich zu Mann A rennen und sagen "Lass es uns versuchen, wir haben ein Kind zusammen und ich liebe dich." Er würde sich wahnsinnig freuen-er hatte mir letztes Jahr noch gesagt, dass er sich so sehr eine Familie mit mir wünschen würde - zusammen mit meinem ersten Sohn versteht sich.

Wenn ich letztes Jahr kein Kind gehabt hätte, hätte ich mich von meinem Mann getrennt und ich bereue es, nicht vor Jahren schon zu Mann A gegangen zu sein. Gefühlsmäßig ist die Sache für mich klar, aber der Verstand zieht mich immer wieder zurück. Wegen den Kindern, wegen finanziellen Sachen und weil die Ehe mal abgesehen von diesem Problem eigentlich ganz gut verläuft. Ich denke halt, dass Ehen allgemein zu schnell aufgegeben werden - andererseits ist es bei mir auch keine vorübergehende Schwärmerei für einen Anderen...

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich weine fast jeden Tag weil ich Mann A so vermisse, gleichzeitig zerreißt mich der Gedanke an eine Trennung, denn ich würde meinem Mann und vor allem meinem Kind weh tun. (Das zweite Kind ist ein paar Monate alt und würde es noch nicht so stark mitbekommen.)

Ich bin zz. in Elternzeit und werde in ca. 1 1/2 Jahren wieder arbeiten. Also ich würde nicht "ohne alles" irgendwann da stehen wenn ich mich trenne.

Außenstehende sehen die Sache einfach objektiver.

Anwort von Kerstin

Hallo

Ob man so eine Situation objektiv sehen kann stelle ich mal sehr stark in Frage.
Im Prinzip hast du Mann B schon lange verlassen --- denn gefühlsmäßig bist du ja bei Mann A!
Das einzige was dich noch an Mann B fesselt ist das Gefühl noch nicht so ganz sicher zu sein, ob du das Richtige tust. Spür in dieses Gefühl mal richtig rein - was löst es für Befürchtungen aus?
Was das *Richtige* für dich ist, weisst nur du allein und kannst nur du allein für dich entscheiden.