Problem von Anonym - 16 Jahre

Ausgehzeiten-Vereinbarung mit den Eltern

hallo liebes kummerkatenteam.

ich weiß nicht mehr weiter ich muss wirklich sehr früh selbst in den ferien zu hause sein und zwar um 10 uhr...ich bin 16 jahre alt und da verlange ich etwas mehr...ich weiß nciht wie ich meine eltern überzeugen kann das meine leine länger wird...vill könnt ihr mir ja einen tipp geben dnake im vorraus...

mfg

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Das "Ausgehzeiten-Problem" haben unheimlich viele Jugendliche, da Eltern immer übervorsichtig sind und sich Sorgen machen. Es bringt einen schonmal sehr viel weiter, sich einfach mal der Situation der Eltern bewusst zu werden und deren Aufsichtspflicht.

Nun ist es aber natürlich so, dass im Gesetz steht: "Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden."

Will heißen, dass du theoretisch bis Mitternacht draußen sein dürftest. Jetzt liegt es an dir deinen Eltern zu beweisen, dass du vertrauenswürdig bist und sie sich nicht all zu viele Sorgen machen müssen, wenn sie dich gehen lassen. Vermeide es also betrunken nach Hause zu kommen, deinen Eltern von zwielichtigen Freunden zu erzählen und komm immer pünktlich wieder! Irgendwann werden sie von deinem guten Benehmen beeindruckt sein und lassen dich langsam aber sicher immer ein weniger länger ausgehen.

Hoffe es funktioniert!