Problem von Anonym - 13 Jahre

Eltern schlagen mich und bevorzugen meine Schwester

Hi,

ich bin 13 jahre alt und ich stehe in meiner familie immer als schwarzes schaaf da.
ich habe noch eine 17 jährige schwester, von der ich auch in der vergangenheit schon öfters geschlagen wurde, meine eltern schlagen mich aber auch beinahezu regelmäßig.
ich muss hier im haushalt sehr viel mithelfen, wäsche aufhängen, mindestens ein mal am tag mit dem hund rausgehen (30-60 minuten), haus durchsaugen, etc.
ich gehe aufs gymnasium in die 8. klasse, und wenn ich nach hause komme werde ich meistens schon mit befehlen von meiner mutter mit befehlen bombadiert, die auch keine rücksicht auf meine hausaufgaben nimmt, mein vater arbeiter jeden tag in der woche von ca 8:30-22 uhr, und am wochenende auch immer mindestens einen tag, fast 10 stunden ungefähr weg, da er sich selbständig gemacht hat.dazu kommen noch 45-80 minuten fahrt, da er sein büro in hamburg hat, und hamburg ist von hier ungefähr 50 kilometer entfernt.wenn ich am tag nochmal an den computer gehen will, zu dem ich ungefähr 150 dazubezahlt habe, der neben der küche steht und der fast die ganze zeit von meiner schwester eingenommen wird, muss ich dann nochmal richtig viel mithelfen.letztens zum beispiel hatte meine mutter mir den computer angemacht, und dann soltte ich nochmal mit dem hund raus gehen, dann fragte ich meine mutter ob ich dann danach noch etwas an den computer gehen darf, da meinte sie ja. dann komm ich nach ungefähr 45 mins mit dem hund wieder, gehe wieder an den computer, und 10 minuten später sagt meine mutter das ich vom computer weg gehen soll, weil meine schwester daran wolle. dann sag ich meiner mutter das sie mir gesagt hatte das ich nachdem ich mit dem hund draussen war, doch nochmal an den computer dürfe. dann meinte sie natürlich gleich wieder mir mal wieder ein(zwei, drei) scheuern zu müssen, auf die wange, aber schon so stark das es 10 minuten später noch wehgetan hatte.wenn mann sie denn noch einmal darauf ansprechen will, sagt sie nur wieder das sie die schnauze voll von mir hat, und wenn man dann noch weiter redet, bekommt mann dann wieder eine gescheuert >.<
und ich habe schon immer ein problem gehabt meine agressionen in solchem fällen zu beherrschen( nicht das ich so einer bin der auf der straße leute verprügelt) und wenn mann dann einmal gegen die wand oder so tritt, oder wütend und stampfend in sein zimmer geht, bekommt mann noch einmal eine geballert. wenn mein vater dann nachhause kommt, erzählt meine mutter ihm das ganze dann noch einmal in übertriebender form. und wenn mann dann die nächsten 2 tage nochmal "frech" wird (und das will bei meinen eltern was heißen) bekomm ich dann nochmal richtig eine von meinem vater geballert. und früher wenn ich am pc war, und meine eltern nicht da waren, und meine schwester an pc wollte, verprügelte sich mich auch gleich windelweich, und wenn meine eltern dann wieder zuhause sind, bin ich dann selbst schuld das ich von meiner schwester verprügelt wurde, und meine schwester bekommt nie irgendwelche vorwürfe. wenn man sich dann nochmal beschwert, wieso man selbst schuld sein sollte, bekomme ich dann von meinen eltern auch gleich noch eine aufs auge. dazu kommt noch das meine mutter mir nicht 2 sätze zuhören kann, sie unterbricht mich immer, und wenn man sie unterbricht schreit sie ein gleich an. wenn sie mich unterbricht und ich mich dann beschwere und mein vater dabei ist schreit er mich total an.

meine schwester bekam in meinem alter 30 euro pro monat taschengeld + 40 euro klamottengeld, von dem sie sich selbst klamotten kaufen konnte.ich bekomme nun 15 euro pro monat, und meine schwester (17)250 ?.
und wenn ich mich darüber beschwere heisst es,, das wir in einer finanziellen notlage sind, und sobald wir mehr geld haben, ich auch etwas mehr taschengeld bekommen würde. schön und gut, aber ist es normal das ein 17 jähriges mädel 250 ? im monat bekommt? ausserdem bekommt meine schwester auch immer viel mehr sachen von meinen eltern geschenkt, z.B. die letzten zwei male weihnachten:
vor 2 jahren, bekommt meine schwester ein motorrad für ca 1300 ?(gebraucht, ca 2 jahre alt aber kaum gefahren, und das hat sie inzwichen schon mwieder für 1800 ? verkauft) und ich bekam nur klamotten geschenkt, von denen ich ungefähr 80 % nicht mag.
letztes jahr weihnachten: meine schwester bekommt ein laptop für 1100 ? und ich wieder nur klamotten von denen ich die meisten nicht mochte( z.B. braunen pullover mit dickem türkisen aufdruck, und das für einen jungen, und da stand auch noch irgendwas von "girl fashion" oder so ein mist drin)

und das ist noch lange nicht allles, ich hoffe ihr könnt euch so ungefähr meinen alltag vorstellen, und mir vorschläge zur verbesserung geben

ich hoffe ihr könnt das alles ganz gut verstehen, diese tastatur hier hat einige tasten die klemmen, und ich hab diesen text in ca 15 minuten geschrieben, und sorry das alles klein geschrieben ist, stand unter zeitdruck =)

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Das hört sich alles ganz schön schrecklich an! Jedenfalls musst du dir die Schläge nicht gefallen lassen und solltest du auch nicht.

Da es für einen 13 jährigen Jungen bestimmt nicht leicht ist mit seinen Eltern zu reden und immer die passenden Worte zu finden, solltest du dir von einem Erwachsenen helfen lassen, der dich unterstützt.
Rede doch vielleicht erstmal mit deiner großen Schwester. Wenn du ihr zeigst, dass du unglücklich bist mit der Situation und sie wirklich auch selbst merkt, dass du unfair behandelt wirst, kann sie ja mal ein Wörtchen mit deinen Eltern reden.

Wenn das nichts nützt, kannst du dich ja mal an Verwandte wenden, und ihnen deine ganze Lage mal ausführlich schildern. Es ist wichtig, dass du jetzt einfach einen kompetenten Menschen findest, der zwischen dir und deinen Eltern vermitteln kann.

Und wenn du in deinem Verwandten- und Bekanntenkreis immernoch nicht die Hilfe findest die du aber wirklich brauchst, dann trau dich einfach und schau im Telefonbuch oder im Internet nach, wo bei dir das Jugendamt ist. Melde dich dort telefonisch und erkläre deine familiären Probleme und dass du oft geschlagen wirst!

So etwas darf nämlich kein Kind mit sich machen lassen!

Viel, viel Glück!