Problem von Anonym - 18 Jahre

Aggressive Mutter! Wie helfe ich meinem Bruder?

Hallo,
Ich hab ein dringendes Problem...schon ewig...d.h. nicht direkt ich aber meine Geschwister haben bzw hatten welche. Meine Mutter ist schrecklich wenn es um das Thema "Putzen und Ordnung" etc geht.... Auch in Bezug auf Schule. Ich bin das Sandwichkind und meine Schwester is so schnell sie konnte ausgezogen und ich werde das auch so schnell wie möglich tun. Meine Schwester war keine gute Schülerin und nicht sehr ordentlich (also für normale Bedingungen sind wir alle drei ordentlich aber meiner mutter reicht das nunmal nicht) und dann wurde meine Mutter oft laut...laut und schlug auch zu wenn sie meinte das es gut wäre....:( Jetzt hab ich aber noch nen kleinen Bruder...er ist gerade 14 und startet gerade in die Pubertät und ich denke dass es da normal ist dass er nicht der ordentlichste hernwachsende Junge ist... Aber meine Mutter rafft das nicht.... Gerade "räumt sie wieder auf"...so nennen wir das aber in wirklichkeit schmeist sie dann unsere ganzen Sachen auf den Boden damit sie putzen kann und wir müssen dass dann alles wieder einräumen...findet sie Sachen die nicht in diese oder jene Schublade gehören wird sie sauer...richtig sauer! Vorhin hat sie meinen Bruder wieder geschlagen...Ich wollte rüber gehen und ihr sagen dass sie ihn NICHT schlagen darf...das ich das Jugendamt anrufen werde wenn sie es nocheinmal tut...aber ich kann das nicht! Ich will ihm helfen aber ich seh mich nicht im Stande dazu!" Ich fühl mich so schlecht.... Wie schon erwähnt werde ich nächstes Jahr ausziehen (nach meinem Abi) und ich würde ihn am liebsten mitnehmen, denn er kann ja nicht einfach weg... Er müsste mal mindestens noch 4 Jahre hier wohnen bevor er selbstständig ausziehen kann... Aber ich kann ihn nicht mit zu mir nehmen! Dafür hab ich nicht die nötigen Mittel...Hilfe!!!!!

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Das hört sich wirklich alles sehr problematisch an mit deiner Mutter. Ich kann mir auch vorstellen, dass du deinen kleinen Bruder in so einer Situation nicht alleine lassen möchtest. Es könnte wirklich schwer werden für ihn.

Im Prinzip kann ich dir nur raten fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, schließlich merkst du selbst, dass du nicht all zu viel ausrichten kannst. Und ein Kind in der Erziehung zu schlagen ist einfach falsch.

Ich möchte versuchen dir die Angst vom Jugendamt zu nehmen. Wenn du dich an sie wendest, heißt es nicht, dass sie sofort hingehen und deiner Mutter das Sorgerecht für deinen Bruder entziehen. Es gibt Möglichkeiten durch verschiedene Jugend- und Familienberatungen, Probleme innerhalb der Familie zu lösen.

Glaub mir, solche Einrichtungen sind wirklich sinnvoll und helfen ungemein!

Alles Gute!