Problem von Anonym - 22 Jahre

Türkin: Probleme mit meinen konservativen Eltern

Hallo liebes Kummerkasten team,
solche probleme bekommt ihr immer zu hören warscheinlich, aber ich habe gleih 2 probleme die total gewöhnlich sind, mit denen sich viele jugendliche auseinandersetzten müssen.
Ich bin Türkin. Freiheiten - habe ich keine. Freunde - habe keine! klingt zwar unmöglich . ist so! mit meinen eltern ist es seeehr schwer zu reden. bzw mache ich schon lange nicht mehr, weil sie auch schon zu alt sind um irngedwas zu verstehen. ich darf auch nicht weg, MIT 22, problem aber auch hier, weil ich mir bis jetzt kein freundeskreis aufbauen konnte, habe ich jetzt auch keine freunde. sie sagen zu mir immer nur, such dir doch welche, blos ich glaube sie wissen selber das es freunde nicht zu kaufen gibt. naja.... das ist für misch schon genug eigentlich weil ich sitze jedes WE allein in meine 4 wänden obwohl ich ein SO lebensfroher mensch bin. aber irgendwie machen meine eltern nichts damit ich glücklich bin. dazu kommt noch das ich mich unsterblich in einen deutsch-polen verliebt habe. die beziehung ist schon so weit das ich ihn heiraten möchte. er würde sogar seine religion für mich ändern, was ich selber aber nie zulassen würde, ich das aber wenn meine eltern es wollen würden, okey dazu sagen würde. blos, eltern und wollen? niemals.. das ideal kann nicht zerstört werden. irgendwie sind nur TÜRKEN gut genug?? wenn ich so nachdenke, türken deutsche, hallo, ALLES MENSCHEN! aber wie gesagt, sie sind alt, und ich habe so oft versucht mit ihnen zu reden.aber es geht nicht. sie wissen nichts davon. von der beziehung. würde ich auch nie sagen wollen weil ich nicht will das sie mir das einzige was mich eigentlich am leben hält, zerstören. was soll ich nur tun? es ist wieder wochenende, und ich kann meinen schatz nicht sehen. es ist ziehmlich klar das wir seelenverwandte sind. ich weis sowas klingt immer kitschig aber..ich habe in jeder hinsicht in jeder die sicherheit, das ich mein leben mit ihm verbringen möchte. glaubt mir das! was soll ich nur tun? bitte ratet mir nicht ich solle mit ihnen reden.. es bringt einfach nichts..
VIELEN DANK!!!!

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Nun, wenn du schon schreibst, dass Gespräche führen nichts hilft, dann ist es an der Zeit zu handeln!
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie es ist, wenn kulturelle/religiöse Unterschiede einem das Leben schwer machen. Viele konservative Menschen halten nichts von "Multikulti". Aber wie du selbst schon ganz richtig schreibst: "Hallo! Alles Menschen!"
Wenn du an deiner Situation wirklich etwas verändern und dein eigenes Glück finden möchtest, musst du dein Leben selbst in die Hand nehmen.

Ich kenne ein türkisches Mädchen, dass ähnliche Probleme hatte, sich an eine Jugend- und Familienhilfe gewandt hat und einfach von zu Hause ausgezogen ist. Sie trägt kein Kopftuch mehr, bleibt ihrer Religion aber treu. Sie macht eine Ausbildung, geht mit Freundinnen weg, wann es ihr passt und ist seit längerem mit einem deutschen Jungen in einer glücklichen Beziehung.

Ich habe sehr viel respekt vor diesem Mädchen, denn ich weiß, wie hart es für sie war. Könntest du dir so etwas vorstellen? Ist das die Freiheit die du suchst? Wenn ja, wird es ein schwieriger, dennoch machbarer Weg!

Wenn dir das zu radikal ist, findest du vielleicht einen anderen Lösungsweg. Melde dich aber aufjedenfall bei einem professionellen Ansprechpartner in deiner Umgebung. Die können dir sicherlich weiterhelfen!

Alles Gute!