Problem von Christina - 16 Jahre

Ständige Panikattaken

liebes kuka-team,

seit einem jahr bekomme ich immer wieder panikattacken, aus heiterem himmel. die letzte hatte ich gestern, als ich in der schule saß und gewartet habe, dass der unterricht beginnt... eine freundin von mir konnte ihr referat nicht finden und wurde deshalb total nervös. kurz darauf hatte ich dann das gefühl keine luft mehr zu bekommen und meine augen haben angefangen zu tränen... ich weiß nicht warum ich ständig diese panick bekomme. manchmal scheint es so, als ob ich sie nur in stress -situationen hätte. denn eine weile bekam ich dieses gefühl immer, wenn einer der lehrer angefangen hat, von der prüfung zu reden... dann hab ich wieder fast keine luft bekommen und war plötzlich mit den gedanken nicht mehr beim unterricht und hab mich extrem anstrengen müssen, um mich wieder konzentrieren zu können. aber seit einer weile bekomme ich diese attacken auch wenn ich in meinem zimmer sitze und wirklich überhaupt keinen stress habe oder wie letzte woche, als ich am bahnhof war und auf den zug gewartet habe... ich habe angst wieder so eine attacke zu bekommen.
angefangen hat es, als ich letztes jahr meine 2letzten weisheitszähne herausoperiert bekommen habe. nachdem ich eingespritzt wurde, bekam ich wieder keine luft und mir sind die tränen in strömen über das gesicht gelaufen. und da ich deswegen verkrampf war, hat sich das ganze entzündet. ich bekam hohes fieber, die wunde hat nicht aufgehört zu bluten und ich hab viel flüssigkeit verloren, da ich 3 tage nichts essen und nichts trinken konnte.
danach bekam ich diese panik nur, wenn ich etwas gehört oder gesehen habe, was mich an diese op erinnert hat. aber inzwischen bekomme ich sie ständig.
was kann ich dagegen tun?
ich habe morgen mündliche prüfung und habe solche angst, dass ich mitten in der prüfung wieder panik bekomme und heulend aus dem raum renne...
ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll...
bitte helft mir,
eure christina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich hoffe, Deine Prüfung ist gut gelaufen!

Ich kann Dir leider weder die Ursache nennen, noch den Weg diese Attacken loszuwerden. Es gibt sehr viele Menschen mit diesen Ängsten, Panikattacken - Du bist bei weitem nicht allein damit.

Sprich einmal mit Deinem Arzt darüber, mit einem Psychologen oder Therapeuten. Geh diesen Weg, um die Panik und die Angst vor der Panik loswerden zu können. Tut mir leid, besser kann ich Dir nicht helfen. Das ist der Ratschlag, den ich geben kann.

Alles Gute!