Problem von Anonym - 19 Jahre

Was kann mein Vater von mir verlangen?

Hallo erst mal,
ich würde gerne ein paar Probleme, welche ich mit meinem Vater habe, schildern:

Ich streite mich immer wieder mit meinem Vater. Vor ein paar Jahren sagte er mir, dass ich für mein Taschengeld im Haushalt helfen muss. Klingt logisch...
Dann kam auch immer unser Garten (im Frühling, Sommer und Herbst) dazu.
Ok?!?... Aktzeptiert...! (Gab ein bisschen Extrageld in die Tasche)
Was tut man nicht alles für 40?.

Mittlerweile bekomme ich gar kein Taschengeld mehr, da mein Vater auf einen Nebenjob plädiert. Hab auch lange versucht, einen zu bekommen.
Im Haushalt helfe ich selbstverständlich immer noch...
Aber ich sehe nicht länger ein, dass ich in seine Beete krabbeln muss und einen Teppich aus Unkraut entfernen. Und das für 0?
Ich meine, ist sein Garten, nicht meiner...
Ich würde gerne wissen, wie meine rechtliche Lage aussieht, ob ich meinem Vater ohne kleines "Taschengeld" in seinem Garten helfen MUSS.

Ich bin nämlich nach der Schule total ausgepowert, da ich nicht mit dem Bus, sondern mit meinem Fahrrad zur Schule muss.

Ach ja, ich würde auch gerne wissen, ob meine Eltern von mir verlangen können, etwas von meinem BAföG abzudrücken...

Naja, ich halte es mit meinem Vater nicht mehr aus.
Er brüllt nur rum, kennt die Wörter "Bitte" und "Danke" nicht und behauptet im Prinzip, dass er als Vater das recht auf und für alles hat...

Ich würde halt gerne wissen, ob ich im Garten helfen muss (ich bin 19! und das ist sein Garten) und ob ich vom mickrigen BAföG was abdrücken muss (Ich krieg von meinen Eltern nicht einen Euro, muss alles was ich haben will inkl. Kleidung selbst organisieren/kaufen). Muss ich da noch etwas abgeben???

Anwort von Phine

Hallo,
Mal die Frage: Warum solltest du nicht helfen? Immerhin zahlst du ja auch keine Miete! Kleines Helfen im Haushalt ist völlig normal, auch für Minderjährige. Warum sollte er dir das Bafög geben. Das wird doch bezahlt, damit es sich deine familie leisten kann dich noch zur Schule gehen zu lassen. Sei froh darüber, sonst müßtest du arbeiten. Wenn du ausziehen willst steht das Geld dir zu. Aber dann wird es für deine Miete drauf gehen. Zum Verprassen ist bafög nicht gedacht.
Es ist sein Garten! Aber du wohnst da auch, also ist es auch deiner. Wenn du irgendwo zur Miete wohnst mußt du ja auch das Treppenhaus kehren bzw einen Teil der Nebenkosten dafür ausgeben.
Das Miteinander leben geht nur als Gemeinschaft!
Am besten redest du mal in Ruhe mit deinem Vater. Sag ihm, dass du nach der Schule so platt bist und dass die viele Hausarbeit dich vom lernen abhält. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss!