Problem von Katharina - 17 Jahre

Feedback: Mache ich mir zu viele Gedanken?

http://mein-kummerkasten.de/129305/Mache-ich-mir-zu-viele-Gedanken.html

Wahnsinn! Deine Gedankengänge sind, wie Kerstin Dir schon schrieb, ganz und gar nicht verrückt, sondern ziemlich genial. Wie gern würde ich mich mit Dir über solche Dinge unterhalten, aber leider bekommt man durch den KuKa keine Informationen über die Personen(was im Grunde genau richtig ist).
Jedenfalls kann ich Dir sagen, dass es mir genau so ging/geht wie Dir. Ich habe dieselben Gedanken gehabt, immer wieder über den Tod, über Gott und habe mir darüber Gedanken gemacht, warum wir überhaupt leben. Gibt es einen Sinn, dass es uns Menschen gibt, dass es die Tiere gibt, die Natur. Ob es so etwas wie Schicksal gibt oder ob alles vorher bestimmt ist?
Deine Frage des Nichts, finde ich übrigens überaus interessant. Die Ansicht, dass es das Nichts gibt und es dadurch zu Etwas wird und damit der Name Nichts zu nichte gemacht wird, ist schon mal ziemlich brilliant.
Ich möchte Dir kurz erzählen, wie das ganze bei mir abgelaufen ist. Ich weiß nicht mehr genau wann diese endlosen Gedankengänge bei mir angefangen haben und ich habe es auch gar nicht richtig realisiert, dass ich dadurch einen gewissen Satz an Schlafmangel hatte. Erst als mich meine Mutter und meine Lehrer darauf ansprachen, weshalb ich immer so müde sei, habe ich gesagt, dass ich abends schlecht einschlafen kann, weil ich so viel nachdenke. Zuerst habe ich es dann mit Schlaftabletten versucht. Hat auch gut funktioniert.
Bloß fehlten mir diese Gedanken am Abend auch, denn tagsüber hat man ja kaum Zeit über so etwas intensiv nachzudenken. Auf jeden Fall habe ich mir dann etwas anderes ausgedacht. Ich habe ein Buch in das ich teilweise meine Gedanken über so etwas hineinschreibe. Mittlerweile kann ich meine Gedanken steuern. Ich kann mir also sagen, ich muss jetzt schlafen, weil morgen Schule ist. Wenn mir Gedanken besonders wichtig erscheinen, schreib ich sie eben in ein Buch. So kann ich sie mir in Erinnerung rufen, wenn ich sie (weiter)denken möchte ;)
Was ich Dir eigentlich mit diesem Feedback sagen möchte, ist dass Du deine Gedankengänge auf jeden Fall leben solltest. Halte sie nicht für verrückt oder unnormal, denn sie machen Dich auch ein Stück weit aus. Und das wichtigste: Du bist nicht allein damit ;)
Vielleicht übst Du einfach mal deine Gedanken zu kontrollieren und sag Dir, dann beschäftige ich mich eben weiter im Traum damit, Hauptsache ich schlaf erst mal.
Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weiter helfen. Wichtig war mir auch, dass Du weißt wie schön diese Gedanken sein können :)
Viele liebe Grüße an Dich und ans KuKaTeam

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katharina!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/129305/Mache-ich-mir-zu-viele-Gedanken.html