Problem von rene - 27 Jahre

Wie soll ich die Ausbildung bloß zuende bekommen?

Hallo, liebes Team.

Ich habe ein Problem und ich weiss nicht mehr wohin ich mich damit wenden kann. Ich leide seit 7 Jahren an einer Zwangsstörung (psychisch).

Während meiner Ausbildung bin ich beurlaubt worden, weil es gesundheitlichn nicht mehr ging. Ich bin im letzten Ausbildungsjahr zum staatl. anerk. Erzieher.

Meine Leistungen waren und sind (typisch für Zwängler) immer zwischen 1 und 2. Alle Prüfungen mit 1 bestanden. Ihr könnt euch vorstellen, wo das Problem lag. Der Druck, keine Fehler machen zu wollen, der Perfektionismus... das war irgendwann zu groß...

Ich bin in Therapie und alles... Aber es sieht nicht so aus, als würde es besser werden.

Trotzdem möchte ich die Ausbildung nicht verfallen lassen und beenden. (eröffnet mir noch andere Türen, Fachhochschulreifev etc..)

Nur ohne Hilfe werde ich dies nicht hinbekommen. Auch finanziell nicht. ich lebe alleine und müsste dann von 560 euro BAFÖG alles bezahlen.. Wohnung, Krankenversicherung, Kleidung, Essen etc..

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gibt es noch die Möglichkeit neben diesem BAFÖG irgendwo einen Zuschuss zu bekommen. Früher war das ausgeschlossen.


Kennt ihr eine Stelle, wo ich in meinem Alter noch Beratung in Schuldingen bekommen kann? Beziehungsweise eine Unterstützung.

Zu der Schularbeiterin traue ich mich nicht, da ich an der Schule eh schon einen Namen habe (guter schüler, krank...) Zumal ich ja auch kein offizieller Schüler im Moment bin.


grüße rene

Anwort von Kerstin

Hallo Rene
Ich kann dir eigentlich nur raten, ins Berufsinformationszentrum (BIZ), beim Arbeitsamt (früher Berufsberatung) zu gehen und dich dort über möglicher Zuschüsse beraten zu lassen.
Unsere Seite wird ja auch von vielen Leuten gelesen und manchmal bekommen die Leute ein Feedback von den Lesern. Oft sind da auch ganz nützliche Tips dabei. Du solltest da auch ab und zu mal reinschauen unter *Feedback*
Kann aber ein paar Wochen dauern.