Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich bin meinen Eltern total egal

Liebes KuKa team,
ich wende mich an euch weil ich echt nicht mehr weiß was ich machen soll...
Ich hab das Gefühl dass ich meinen Eltern total egal bin. Zumindest wie es mir geht. Ich glaube ich hab Depressionen und hatte vor kurzem des öfteren Suizidgedanken und hab geritzt. Ich hab mich dann entschlossen mit meinen Eltern zu reden und zu sagen, dass ich Hilfe brauche weil ich so nicht mehr weiter machen kann. Doch meine Mutter meinte nur ich soll mich halt zusammenreißen und dass des ganz normal wäre "dass es einem mal nicht so gut geht" und so weiter.
Genauso war es, als ich an meiner alten schule gemobbt wurde und versucht hab, meinen Eltern das mitzuteilen. Doch das war ihnen wieder mal egal und sie haben mich gezwungen an der Schule zu bleiben. Ach ja dann haben sie mir noch Vorwürfe gemacht von wegen ich wär selber schuld, was wohl auch stimmte, aber geholfen hat mir das nicht wirklich.
Sie schauen halt einfach immer weg oder ignorieren es, wenn es mir schlecht geht.
Kann ich auch ohne dass meine Eltern davon wissen zu einem Psychologen gehen?

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Zuerst solltest du vielleicht einmal überlegen, warum du so depressiv bist. Warum genau es dir so schlecht geht. Und dann anfangen, etwas daran zu ändern.

Natürlich ist es schrecklich sich nicht auf die eigenen Eltern verlassen zu können und dass keine Hilfe von ihnen zu erwarten ist. Aber auch Eltern können dann und wann überfordert sein.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Psychologe bei dir notwendig ist. Wenn du die Probleme zwischen dir und deinen Eltern lösen möchtest, brauchst du unbedingt jemanden der zwischen euch vermittelt.
Was hälst du von einer Jugend- und Familienhilfe? Das könnten die richtigen Ansprechpartner sein und dir helfen.

Ansonsten rate ich dir, viel mit Freunden über deine Probleme zu reden.
Und behalte immer im Hinterkopf, dass es, wie deine Mutter ganz richtig sagte, immer schlechtere Zeiten gibt, aber die besseren kommen ganz bestimmt!

Alles Gute!