Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich hab das Gefühl mich mag keiner

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich bin neu auf eine Schule gekommen und habe neue Mitschüler kennen gelernt. Am anfang verstand ich mich mit allen gut, ich werde auch jetzt von keinem gemieden und alle reden mit mir, aber ich habe nicht das Gefühl das jemand mich richtig mag und das teilweise die Leute hinter meinem Rücken lästern. Mein Problem ist das mich das sehr stark stört und ich teilweise über eine Bemerkung den ganzen Tag nachdenke. Ich habe einfach den starken Wunsch das jeder mich mag und wenn jemand mal nicht so nen tollen tag hatte mach ich mir gleich Gedanken ob derjenige mich nicht mehr mag und ob das an mir liegt. Ich komm damit gar nicht mehr klar weil mich das sehr stark belastet und ich gleich wieder denke das ich abgelehnt werde.
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Danke schön.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wie du schon selber sagst, es ist ein Gefühl. Gefühle können uns manchmal auch täuschen. Aus ganz verschiedenen Gründen, weil wir z.B. Angst vor der Wahrheit haben oder aber uns selber vor Enttäuschungen schützen wollen. Es gibt niemanden der dich meidet, niemanden der nicht mit Dir redet. Woher diese Gefühl bei Dir kommt, darüber kann ich auch nur spekulieren. Ich kenn deine Gedankengänge aber selber ganz gut. Ich rede mir z.B. auch oft ein, dass mich irgendjemand nicht mögen könnte, früher war es sogar so schlimm, dass ich einen ganz belanglosen Satz so lange in meinem Inneren gedreht und gewendet habe, bis ich einen Anhaltspunkt gefunden habe, der darauf schließen lässt, dass die Person mich nicht ausstehen kann. Bei mir war es wohl Selbstschutz, weil ich sehr empfindlich bin und lieber denke, dass mich jemand nicht mag, damit ich, sollte es wirklich so sein, nicht ganz so enttäuscht bin.

Man macht sich damit das Leben aber eigentlich nur schwerer. Es wird immer wieder Menschen geben, die einen nicht mögen. Aber das sind einzelene Personen, die nichts über den Rest aussagen. Es gibt doch bestimmt auch Menschen, die Dir nicht sympathisch sind oder? Aber wenn du wirklich mal auf einen solchen Menschen triffst, dann sendet man im Normalfall eindeutige Signale aus. Man zeigt dem Anderen schon ganz klar, dass man ihn nicht leiden kann. Bei Dir scheint das nicht der Fall zu sein.

Denk nicht ständig darüber nach, dass andere dich nicht leiden könnten, du weißt selber, dass es nicht stimmt. Wenn du dich bei einem solchen Gedanken erwischt, dann denke ihn zuende. Denk nicht nur, "der kann mich eh nicht ab". Denk lieber drüber nach, ob es nicht ganz andere Gründe haben könnte, ob die Person, wie du selber sagst, nicht auch einfach nur einen schlechten Tag gehabt haben könnte. Ziel der Übung ist, dass du selber einen trifftigen Grund finden sollst, warum dich die Person nicht mögen könnte. Natürlich sagt man selber auch mal was falsches, wie jeder Mensch. Aber in den allermeisten Fällen wird Dir kein vernünftiger Grund einfallen. Ich hoffe, das wird Dir ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße
Sylvia