Problem von Anonym - 30 Jahre

Probleme mit den Schwiegereltern

liebes kummerkastenteam!
mein mann und ich sind seit 1,5 jahren verheiratet und haben inzwischen einen 3 monate alten sohn. als wir uns damals kennenlernten erfuhr ich, daß mein mann das haus seiner oma geerbt hat. dieses haus steht in der stadt, in der meine schwiegereltern leben. (11.000 einwohner) damals fragte er mich, ob ich mir vorstellen könnte, dort zu leben, sagte ich in meiner verliebtheit: ich könne überall mit ihm leben. inzwischen hat sich die situation etwas geändert. das haus müßte abgerissen und neu gebaut werden, mein verhältnis zu meinen schwiegereltern ist sehr eigenartig und ich bin dort äußert ungern. sie mischen sich ständig ein, suchen z.b. links über kreditaufnahme, obwohl wir uns einig sind, das ein eventueller bau noch zeit hat. sie besprechen unsere angelegenheiten grundsätzlich nur ohne mich nur mit meinem mann, reden von seinem haus und seinen plänen und seinem grundstück. auch in meiner gegenwart bin ich luft für sie. meinem mann ist diese situation nicht bewußt und er meint, ich hätte komplexe entwickelt.
letztendlich ist es nach vielen überlegungen für mich unmöglich in diese gegend zu ziehen, ich denke, sie werden sich den rest meines lebens einmischen. für ihn aber steht es fest, er will dort leben und es gibt momentan keine lösung für uns. zwischen uns existierte ein abkommen, wir ziehen und arbeiten bis zur einschulung unseres kindes in der stadt meiner eltern und die einschulung sollte dann in der stadt seienr eltern stattfinden. darauf bezieht und besteht nun mein mann. auch über scheidung haben wir schon gesprochen, obwohl es eigentlich niemand von uns möchte.
vielen dank, s.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

setz dich mal mit deinem Mann zusammen und redet in Ruhe, ohne das es in Streit ausartet, über eure Probleme. Mit solchen Sachen wie, dass du Komplexe entwickelst, ist keinem geholfen. Damit windet er sich nur geschickt aus der Situation. Er kann nicht nur nach dem gehen, was er gerne möchte, du hast da genauso viel Mitspracherecht wie er auch. Wenn ihr es ohne Hilfe nicht schafft, eine vernünftige Lösung zu finden, dann nehmt auch ruhig Hilfe durch eine Eheberatung in Anspruch. Ich denke ihr seit im Moment beide sehr festgefahren auf der eigenen Meinung, vielleicht hift es euch, wenn ihr mit fremder Hilfe von diesen Unstimmigkeiten weg kommt.

Liebe Grüße
Sylvia