Problem von Anonym - 18 Jahre

Raus aus dem Elternhaus und Amt unternimmt nichts

Hallo,

Ich habe schon hunderte von Themen durchgelesen, aber keinen passenden zu meinem Fall gefunden!
Ich habe die Schule heute abgebrochen und suche mir einen Ausbildungsplatz, den ich wahrscheinlich schon habe, da mein Praktikums-chef damals einen angeboten hat. Ich hab bei ihm angerufen, gefragt ob das Angebot noch steht und am Samstag hab ich bei ihm einen Termin. Mein Problem: Meine Eltern sind mit meinem Entschluss die Schule abzubrechen überhaupt nicht mit einverstanden und mein Vater sagt ich solle mir eine Wohnung suchen und mich bloß verziehen, da ich nicht mehr zur Familie gehöre. Ich war beim Jugenamt, aber die haben mich aufgrund meiner volljährigkeit(ich bin 18) zur ARGE geschickt. Die meinten, dass ich nur ausziehen könnte, wenn ich 25 bin oder ein Protokoll der Polizei existieren müsste, dass häusliche Gewalt bei mir der Fall ist. Ich hab zwar Angst, dass mein Vater mir ernsthaft weh tun könnte, aber er hat nichts in diese Richtung gesagt! Nur, dass er mir das Leben zur Hölle machen wird, wenn ich zuhause nur rumsitze, obwohl ich einen Ausbildungsplatz such bzw. darauf warte diesen anzufangen. Meine Frage ist nun: Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit das Amt zu überzeugen, dass ich eine eigene Wohnung oder mindestens eine Art WG brauche, einfach nur um von meinen Eltern wegzukommen, damit ich mein Leben wieder in der Griff bekomme!?

Bitte um schnelle Hilfe!!! Danke

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Mit dem Jugendamt kenne ich mich einigermaßen gut aus.
Als junger Erwachsener musst du vorweisen, dass du trotz deiner Volljährigkeit nicht in der Lage bist, dein Leben allein zu managen.
Im Prinzip will das Jugendamt von dir hören, dass du unbedingt Unterstützung brauchst im Sinne von einer pädagogischen Betreuung.
Will heißen, dass du denen deutlich machst, dass du psychisch abrutschen könntest und dein Leben auf Grund deines jungen Alters, alleine nicht in den Griff bekommst.
Dieser Sozialarbeiter wird dich dann aber anfangs bestimmt drei Mal die Woche sehen wollen und wird wirklich zu deinem direkten Ansprechpartner.

Das ist alles sehr kompliziert. Genauso schwer ist es aber auch mit der ARGE allein klar zu kommen. Erst recht, wenn du dir eine Wohnung suchen möchtest, denn nur wenige Vermieter, lassen sich auf jemanden ein der sein Geld vom Amt bekommt.

Versuche möglichst viele Beratungen aufzusuchen und schreib dir immer alles genau auf und führe einen großen Ornder mit sämtlichen Unterlagen!

Viel Glück bei deinem weiteren Weg,
Elli