Problem von anonym (m) - 22 Jahre

Ausbildungsprobleme

Hallo

Und zwar folgendes ich mache jetzt seit September 06 ne ausbildung als koch anfangs hat es mir tierischspass gemacht nur als es dann zur zwischen prüfung kam ich ich die nicht gut gemacht habe wurde es mir klar "ich lerne in meinem betrieb nicht die dinge das ich meine ausbildung schaffe"
wir sind ein relativ kleiner betrieb ich bin der einzigste azubi und da gibt es dann noch einen koch ,also wir sind zu zweit in der küche.jedes mal wenn nicht viel zu tun oder sogar gar nix zu tun ist geht mein ausbilder aus der küche und macht gar nix mehr ich habe auch schon des öfteren zum ihm gesagt zeig mir mal dies und das dannn kam immer nur als antwort"nee ich mag jetzt nicht oder das wird nicht benötigt also machen wir es nicht " ich habe sehr viel spass an dem beruf aber so werde ich das nicht schaffen ich kann mir ja nicht alles zuhause selbst beibringen dann weis ich ja auch nicht ob ich es auch richtig mache. ich weis nicht mehr weiter ich habe nur noch schlecht laune und gehe überhaupt nicht mehr gerne dort hin was soll ich nur tun bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Besonders, weil der Beruf Dir ja Spaß macht und eigentlich das ist, was Du willst, solltest Du ganz schnell das "Da will ich gar nicht mehr hin" abwerfen. Auf dem Weg bekommst Du genau das, was Du nicht willst: Du schaffst die Ausbildung nicht, wirst ggf. nicht zur Prüfung zugelassen. Wenn Du einfach schmeißt, hast Du das, was Du nicht willst.

Spreche das Problem doch mal genau bei Deinem Chef an - erkläre ihm, wo die Mängel liegen und erfrage, wie es zu meistern ist. Genauso können Ausbildungsbeauftragte und Berufschullehrer gute Ansprechpartner sein. Du bist nicht der erste, der diese Probleme hat.

In meiner Ausbildung zur Arzthelferin war es ähnlich. Da, wo ich die Ausbildung gemacht habe, wurde keine Abrechnung gemacht (großer Prüfungsbestandteil) und so habe ich eine Wochen eine Art Praktikum woanders gemacht, um dieses Defizit einzuholen. Eine Kollegin war in einer Augenarztpraxis - dort lernt man eine Menge, jedoch kaum etwas aus der Praxis der Allgemeinmedizin (Wundverbände, Sportverletzungen usw.; Augenheilkunde ist eben sehr speziell). Sie hatte mich Wochen vor der Prüfung angesprochen, ob ich diese Dinge mit ihr zusammen üben könnte. Wir haben Stunden und Tage damit verbracht, uns gegenseitig Verbände anzulegen, damit sie darin Übung bekommt.

Alles Gute!
Dana