Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Total am Ende

Mein Leben ist ein einziges Problem gewesen, von anfang an. So ich bin ma komplett am Ende, das schon mit 17 jahren. Ich hab echt ma gar nichts im leben, bildung fürn a****, obwohl ich sehr viel mehr im kopf hab wie so mancher mit Hochschulreife. Ich hab nur en Haupt. Das allein macht mich schon fertig und ich hab auch keine zeit um was nachzuholen. Ich weiss gar nicht wie ich meine Probleme auf einen Nenner bringen kann. Na ja erst ma hab ich viel stress wegen meiner Zukunft und so, dazu kommen seelische und in letzter zeit auch körperliche probleme, das alles stresst mich sehr.Bin eigtl. schon seit Jahren total deprissiv, wollt ich aber nie warhaben, aber ich kanns nicht leugnen. Davon bekommen andere aber wenig mit, nichts um genau zu sein und wenn ich ma jemanden erzähl das ich am Ende bin(meist meiner Mutter), registriert sie es noch nicht ma, sie nimmt mich auch nicht für voll.Ich hab mich nun aber in ein mädel verschossen, blöd nur das die nichts von beziehung wissen will und mich auch nich ernst nimmt, sie is 20. Davon weiss meine Mutter übrigens nichts, is auch besser so. Mein Leben fühlt sich leider sehr leer an, für mich jedenfalls, ich denk eigtl. jeden Tag an Selbstmord, einfach keine Kraft mehr. Ich weiss auch nich ob mir jemand helfen kann, is so das mein leben im mom kein sinn hat, das hat es eigtl. nie,nur dinge weswegen ich es beenden sollte. Ich kann nach außen frühliuch wirken bin aber fertig mit der Welt, was soll ich sagen die Liebe die ich für dieses mädel empfinde war iwie wie ein Lichtblick, blöd nur das ich da gegen eine Mauer renn, andere weiber interessieren mich ma kein bisschen, ich sehne mich einfach nach einem Inhalt im Leben, nur is mir dieser immer verwehrt, man ich glaub manchma wirklich ich bin verflucht, wenn ich euch da en paar dinge erzählen würde was mir so passiert ist, glaubt ihr mir das sofort. Man Gott das Schicksal hasst mich, ich versuchte ja immer positiv zu denken aber ich kann es nicht mehr, immer wenn es was gab wodrauf ich mich freute wurde es zu nichte gemacht. Es gab in meinen Leben keinen einzigen Sieg, mich hats hart erwischt. Ach ich weiss nich wie mir jemand helfen sollte, ich denke schon seit längerer zeit öfters an selbstmord, nich erst wegen dem stress der mich jetzt an den rand des wahnsinns treibt, schon immer war ich am ende, man das leben hasst mich.Ich könnt hier stundenlang jammern, aber das bringt mich nicht weiter, ich bin im mom auch körperlich fertig und dann noch der stress, ich bin wie ein gebäude kurz vorm einsturz, ich warte nur noch auf eine stärkere windböhe und dann stürze ich ein

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eins ganz klar und deutlich vorweg: Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Es versucht schließlich auch niemand, eine offene Fraktur selbst zu heilen.

Was machst Du denn gerade? Schule? Ausbildung? Ich frage, weil mir so ins Auge fiel, dass Du schreibst: Ich habe keine Zeit, einen anderen Abschluss nachzuholen. Womit ist der Tag denn so gefühllt? Und wenn er so gefüllt ist, dann bringt das doch automatisch auch ein Ziel mit sich, auf dass Du gerade zusteuerst.

Du könntest noch stundenlang jammern? Und wie ist es, wenn Du Deine Gedanken mal in die andere Richtung lenkst? Was soll sich denn genau ändern? Wie soll Dein Leben sein? Was soll passieren? Schau hin, wie Du leben willst, wie Du Dein Leben gestalten möchtest, womit es gefüllt sein soll und dann gehe darauf zu. Es reicht nicht zu sagen "Dieses und jenes ist doof und mies gelaufen" - man muss auch immer den zweiten Schritt gehen "So soll es werden" und dann den Dritten "Jetzt tue ich alles, um genau das zu erreichen."

Alles Gute!
Dana