Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich will die Schule wechseln und meine Eltern erlauben es mir nicht!!!

Hallo erst mal,
ich bin jetzt bin der 8. Klasse eines Mädchengymnasiums. Ich hasse diese Schule, weil es keine Jungen gibt, weil ich mit den Leherern nicht klarkomme, weil ich mit meine Mitschülerinnen nicht klarkomme, weil ich einfach viel zu weit weg wohne. Ich bin die einzige in meiner Klasse die mit der Regionalbahn fahren muss. Wenn man auf eine Karte guckt kann man sehen das um meine Bahnlinie rum ein riesengroßes Loch ist. Bei mir im Dorf, ich bin die einzige aus meiner Stufe die in einem Dorf wohnt, die anderen wohnen alle in der Stadt, werde ich schon fast gedisst könnte man sagen weil ich einfach so ein `Sonderfall` bin. Dort kennt wirklich jeder jeden, nur ich kenne keinen, und habe hier einfach keine Freunde. Wenn ich mich mit den Leuten aus meiner Klasse treffen will, brauche ich mindestens 1ne Stunde um dorthinzufahren, wenn nicht noch mehr. Deshalb habe ich auch in meiner klasse keine richtigen Freunde, weil ich nur "das Mädchen aus dem Dorf" bin. Ich habe meinen Eltern schon alles erzählt, was ich hier jetzt aufgeschrieben habe aber sie wollen nichts davon wissen, weil meine Schule einen so guten Ruf hat. Ich habe ihnen auch schon oft gesagt das mich das nicht interessiert auch wenn ich dadurch später mal einen besseren Job haben könnte. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll, ich habe mir auch schon die Schule auf die ich gehen will genau angeguckt. Das wäre dann immernoch ein Gymnasium. Ich habe auch meinen Eltern schon gesagt, dass ich ja auch schwänzen könnte oder die Lehrer dumm anmachen, so das ich von der Schule fliege. Aber sie nehmen mich nicht ernst, meine Mutter redet schon fast nicht mehr mit mir. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mich umzubringen, aber das will ich eigentlich nicht. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, bitte helft mir!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Leider kann ich Dir kaum etwas anderes raten, als das, was Du bereits in Angriff genommen hast. Erkläre Deinen Eltern genau, wie Du Dich fühlst, was schlimm für Dich ist und warum. "Ich komme mit ihnen nicht klar" reicht in dem Moment wohl nicht aus. Erkläre, wie der Tag für Dich abläuft, wo Du aneckst und warum - und beleuchte auch die anderes Seite: warum wäre das andere Gymnasium für Dich besser? Was verändert sich dort für Dich ins Positive? Liste die Dinge auf. Wenn Du es nicht so in Worte fassen kannst, dann versuche es einmal ausführlich und genauer aufzuschreiben.

Drohungen wie "Dann schwänze ich" usw. führen meist zu nichts. So erreichst Du nur, dass eine Eltern ein bockiges Mädel sehen, das seinen Kopf durchsetzen will. Argumentiere und drohe nicht.

Alles Gute!
Dana