Problem von Anonym - 18 Jahre

Was habe ich falsch gemacht?

Erst mal ein hallo an alle,
ich weiß echt nicht was mit mir los ist, irgendwie ist mein ganzes leben nicht mehr wirklich geordnet, wie ein kartenhaus, welches in sich zusammengebrochen ist. Ich weiß auch gar nicht womit ich anfangen soll/kann. Zum einen habe ich Schulden. Ich habe es zwar bis jetzt geschafft sie allmälig zu reduzieren aber dennoch ist es immer noch ein ganz schöner betrag den ich aufbringen muss. Und davon weiß auch kein mensch. Viele denken sogar das mir das geld quasi aus den taschen quillt (schön wenn es so wäre)! Die Schulden haben dazu geführt, dass ich mir vor 3 tagen geld aus dem portmonai meiner eltern genommen habe. Und naja eben kam jemand rein und sagte, dass wir morgen reden müssten....ihr könnt euch denken wer das war!
Zur zeit habe ich auch ziemlich viel stress mit meiner freundin. Wir sind jetzt schon ziemlich lange zusammen und ich weiiß das sie mich liebt aber trotzdem streiten wir uns über jede kleinigkeit. Und das zerrt ganz schön an den nerven. Die jenigen die in einer längeren beziehung leben, wissen wovon ich spreche.
Ich kann niemanden wirklich von meinen sorgen erzählen und somit fresse ich alles in mich hinein. ich weiß das das nich gut ist aber ich denke selber in dem moment das es das beste ist. Auch der gedanke, mit allen schluss zumachen is mir schon durch den kopf geschwirrt.
Es hat mich auch sehr viel überwindung gekostet diesen text hier zu schreiben. Ich weiß einfach nich was mit mir selber los ist. Wenn ich zurück blicke sehe ich mich als fröhlichen, selbstbewussten jungen, der spaß an allen hat. Doch so ist es schon lange nicht mehr. Manchmal liege ich einfach auf den bett und könnte einfach nur schreien in der hoffnung das es mir danach besser geht, aber irgendwie schreie ich nur in mich selbst hinein. und das zerreisst mich nur noch mehr...

Anwort von Michael

Hi,

zunächst einmal zu Deinem Titel: Was habe ich falsch gemacht?
Falsch war, dass Du zum Beispiel nicht mit Deinen Eltern über Deine Schulden gesprochen hast, sondern dir lieber die Kohle gerippt und die Schulden beglichen hast. Aber ich glaube, dass weisst Du selbst.
Das das mit Deiner Freundin nicht so ganz hinhaut, liegt eben auch daran, dass Du Deinen Kopf wegen der Schulden und Deinem schlechten Gewissen nicht mehr frei hast.
Deswegen gebe ich dir den Tipp mit auf den Weg, über Dein Schuldenproblem mit Deinen Eltern zu sprechen. Die werden die letzten sein, die Dich verstoßen oder zur Schnecke machen. Im Gegenteil: meine Erfahrungen haben gezeigt, das die meisten Eltern ziemlich nüchtern auf solche Probs reagieren und ihren Kids so gut wie möglich aus der Klemme helfen.
Also mach Dich nicht länger kaputt und sprich mit Deinen Eltern über die Schulden und was Dich sonst noch dazu bewegt, mit dir selbst Schluss zu machen. Sie werden sicher auch finanziell helfen oder dir zumindest Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.
Und wie ein Wunder wirst Du feststellen, dass Du und Deine Freundin auf einmal keine Streitpunkte mehr habt. Heisst: In Deinem Leben wird wieder alles bergauf gehen und Du hast keinen Stress mehr.

Alles Gute