Problem von Lil - 15 Jahre

Ausziehen mit 15

Lieber Kummerkasten,

ich habe mich im Internet über euch erkundigt bezüglich Problemen mit Familien.
Mein Vater starb als ich vier war und somit bin ich Halbweise. Meine Mutter hat ein schwerwiegenden Alkoholproblem.
Finanziell kann sie mich kaum unterstützen da sie viele Schulden hat. Es ist immer etwas schwer hier im Internet das zu beschreiben. Nach dem Tod meines Vaters wurde meinen Großeltern (beider Seiten) der Kontakt zu mir untersagt.
Nun habe ich ohne das Wissen meiner Mutter wieder Kontakt zu mienen Großeltern aufgenommen. Darüber bin ich sehr froh, weil es mir ungemein den Rücken stärkt.
Auch aus der Vergangenheit hat mir miene Mutter sehr viel verschiwegen.
Mit dem Partner meiner Mutter (seit 9 Jahren) komme ich nicht allzu gut klar.
Meine Frage an Euch ist nun, welche Möglichkeiten habe ich, um von zu Hause auszuziehen?
Kann ich ggf. zu meinen Großeltern ziehen? Dabei wäre jedoch das Problem das meine Mutter keinesfalls damit einverstanden wäre, weil sie wie bereits gesagt nicht will, dass ich Kontakt zu diesen habe.
Wäre evtl. ein Auszug in eine Art eigene Wohnung möglich. Könnte mein Freund (19 Jahre) als "Betreuer" mit mir zusammenziehen?
Ich möchte auf keinen Fall in ein heim, weil ich bereits in den letzten Jahren eine gewisse Selbstständigkeit für mein Leben aufgebaut habe.
Ich bin mir sicher, dass mein "Fall" ans Jugendamt geleitet werden muss und ich mich dort mit einem Berater, einer Beraterin zusammensetzen muss.
Ich weiß, dass ich für das, was meine Mutter in der Vergangenheit an Fehlern gemacht habe, nichts kann und mich dafür nciht vernatwortlich machen darf und mich nicht kaputt machen darf.
Ich bin mir sicher, dass ich von meinem jetzigen zu Hause weg muss, weil es mir so, wie es jetzt ist keinesfalls gut geht!

Ich hoffe auf eine baldige Antwort, bis dahin

Liebe Grüße Lil

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn der / die Erziehungsberechtigte kein Einverständnis gibt, dann geht es nur über das Jugendamt. Das hast Du schon ganz richtig bemerkt. Was genau möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Das wirst Du direkt mit dem Amt besprechen. Mache einfach einen Termin und bespreche die Situation. Man wird nicht einfach sagen "Du gehst jetzt in ein Heim" - Du bist über 14 und hast damit ein gewisses Maß an Mitspracherecht; nichts wird einfach so über Deinen Kopf hinweg entschieden. Abgesehen davon, versucht das Jugendamt eher, die Kinder nicht in Heimen unterzubringen, sondern ggf. bei Verwandten u.ä. Mit einem Gespräch beim Jugendamt kannst Du einiges in Gang bringen; aber Du wirst nicht komplett die Kontrolle verlieren.

Alles Gute!
Dana