Problem von Britta - 45 Jahre

18 Jährige Zicke

Hallo !
Ich bin auf diese Seite gestoßen und muss sagen, dass ich sehr ihre Arbeit hier schätze. Nun bitte ich sie, dass sie mir vielleicht weiterhelfen können.

Also wir haben eine 18 Jährige Tochter und einen 22 Jährigen Sohn, wobei allerdings beide noch im Elternhaus wohnen. Ich möchte nicht meine Kinder einfach rauswerfen, nur weil sie ein gewisses Alter erreicht haben. Meiner Meinung nach sollten sie von sich aus sagen, dass sie ausziehen wollen. Da würde ich sie auch gehen lassen.
Aber nun zum Thema. Meine 18 Jährige, sie besucht die 12. Klasse gerade und "will" ihr Abi dann bald machen. Ja, und ich schreibe nicht umsonst Zicke. Sie war ja schon immer irgendwie ein kleines Monster gewesen ;) aber jetzt kommt es mir vor als obs noch viel schlimmer geworden ist. Fangen wir mal von vorne an. Zuerst einmal nimmt sie sich einfach ohne zu fragen mein Auto und fährt erstmal nach Berlin, weil sie zu ihrem Freund unbedingt wollte. Tja aber ich wollte an dem Tag den Großeinkauf erledigen und ich stand dann da! Sie hat schon des Öfteren mein Auto benutzt ohne meine Erlaubnis und deshalb bin ich stinksauer auf sie. Aber das ist ja nicht mal das Schlimmste. Sie schwänzt in letzter Zeit auch oft die Schule. Daher sinken auch leider ihre recht guten Noten ab. Sie ist eigentlich sehr gut immer in der Schule gewesen aber anscheinend ist Miss Zicke nicht mehr an guten Noten interessiert. Sie hat nur Jungs im Kopf und geht dabei ihren Freund auch noch fremd. Ich bin deshalb sehr enttäuscht von ihr aber bei solchen Sachen halte ich mich lieber raus. Wenn ich versuche mit ihr die Probleme auszudiskutieren dann werde ich angezickt und beschimpft mit Wörtern wie: "Ach leck mich", "Quatsch nicht du Fettarsch", "Halt doch die Fresse!". Das verletzt mich sehr! Sie beleidigt mich auch gerne wegen meiner nun nicht mehr so jugendlichen Figur. In Solchen Situationen sage ich ihr, sie hat nicht mit mir so zu reden sonst fliegt sie raus! Allerdings weiß ich selbst, dass ich oft nicht konsequent genug bin. Aber wie willst du auch eine Volljährige bestrafen? Ich könnte sie nicht einfach so vor die Tür setzen. Das ist auch ein Problem. Sie ist volljährig und macht nun was sie will und Eltern können da gar nicht mehr großartig eingreifen. Ich bin echt verzweifelt! Sie ist zwar 18, benimmt sich aber wie eine pubertierende Göre. Ist sie vielleicht noch in der Pubertät? Ich weiß es nicht. Sie verhält sich jedenfalls so und ich dachte das geht irgendwann mal vorüber *seufzt* Leider steht auch lügen an der Tagesordnung. Wenn ihr mal irgendetwas Unangenehmes passiert (z.B. Geschirr zerbrochen) dann kann sie nicht wie eine Erwachsene dazu stehen und schiebt die Schuld auf Andere oder denkt sich irgendeine "amüsante" Geschichte aus. Sie könnte echt Märchentante werden. Mein Großer ist da zum Glück pflegeleichter. Ist ihr Verhalten normal für ihr Alter? Ich weiß ja das Mädels mal launisch und zickig werden können aber bei ihr finde ich das schon sehr extrem. Was kann ich machen damit unsere Familienleben wieder harmonischer wird?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Britta,

wenn die Pubertät auch vorbei ist, trotzdem beginnen viele Mädels auch mit 16, 17 mit der Zickerei. Das Problem ist, dass ihr wahrscheinlich ständig auf Konfrontationskurs seid. Viele Dinge gehen einfach nicht, wie zum Beispiel dein Auto zu benutzen ohne zu fragen usw. Es gibt Dinge, die müssen auch Erwachsene untereinander absprechen, wenn sie zusammen leben. Das musst du ihr klarmachen. Es geht nicht darum, sie zu bevormunden.

Das eigentliche Problem sehe ich allerdings woanders. Ich nehme mal an, du liebst deine Tochter, sonst würdest du dieses Problem hier nicht schildern. Also warum verbirgst du das vor ihr?

Mit 18 ist man zwar erwachsen, man will die Welt erobern, tolle Sachen tun... aber eines will man nicht missen: Ein Zuhause, zu dem man immer zurückkehren kann, wenn einem die Welt übel mitgespielt hat, wo man sich geborgen fühlt, wo man verstanden wird, wo man geliebt wird. Und was glaubt du wohl, wie sich deine Tochter bei diesem Gedanken fühlt? Ist ihr Zuhause so ein Ort? Hier fühlt sie sich nicht verstanden, hier glaubt sie, dass ihre eigene Mutter sie loswerden will und es nicht erwarten kann, bis sie endlich auszieht.

Versuch, deiner Tochter die Geborgenheit zu geben, das Zuhause, zu dem sie jederzeit gern zurückkehren kann. Sprich ruhig und liebevoll mit ihr, geh nicht gleich die Wände hoch, lass deinen Sarkasmus stecken und versuch es mal mit Verständnis. Wenn du diese Chance jetzt versäumst, wird deine Tochter irgendwann ausziehen und du wirst um jeden Besuch von ihr betteln. Also nimm dich ein wenig zurück und versuch, zu deiner Tochter durchzudringen, gewinne ihr Vertrauen. Es mag schwer sein, aber es ist zu schaffen. Und vor allem lohnt es sich :)

Viel Glück und liebe Grüße,
Jeanett