Problem von Anonym - 20 Jahre

Krankhafte Eifersucht auf Vorgänger

Hallo!
Endlich eine Seite wo ich mich ausschütten kann...
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit 4 Monate eine neue Freundin. Wir führen eine Traumbeziehung und sind unendlich glücklich. Wir haben traumhaft guten Sex, lachen viel zusammen und unternehmen sehr viel zusammen. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass mir soetwas wie sie noch nie passiert ist....Ein so lieber und guter Mensch, der auch alles zu schätzen weiss, was ich für ihn tu und sich auch total lieb um mich kümmert...Ich hatte vor ihr bereits einige wenige Freundinnen, mit 2 hatte ich auch Sex. Ich habe erfahren, dass sie bereits (sie ist 19)mit 16 ihr erstes Mal hatte....Das hat mich anfangs nie gestört...seit sie allerdings studiert und wir nichtmehr jeden Tag zusammen sein können, sondern nur noch einmal die Woche, keimen in mir die Gedanken wieder auf...Zum einen bin ich unendlich traurig, dass ich sie nicht bei mir haben kann.....und zum anderen muss ich immer an ihre (mir unbekannten) Ex freunde denken. Ich hasse sie(die exfreunde) dafür...Das ist wie ein Stempel, den sie auf meine Freundin gesetzt haben...Zusammen ergiebt dieses Gefühl und die Gedanken an ihre Vergangenheit eine Gefühlsmischung, die man als unglaublichen Druck auf den Brustkorb zusammen mit einem dumpfen aber tiefen Schmerz beschreiben kann.Sobald ich bei ihr bin ist das Gefühl wie weggeblasen und ich bin der glücklichste Mensch der Welt..Sie hat mir erzählt, dass sie auch manchmal darüber nachdenkt, was vor ihr war....Ich hab allerdings das Gefühl, dass sie damit viel besser klarkommt als ich. Ich weiss, dass ich mich in die Sache verdammt reinsteigere und will sie auch nicht ständig damit belasten, weil das der Sache nicht gut tut und ich sie niemals verlieren will.. Dass sie mir 1000%ig treu ist, das weiss ich und ich vertraue ihr in der Hinsicht absolut blind. Aber ihre Vergangenheit lässt mich nicht los...Das bereitet mir schlaflose Nächte und raubt mir meine ganze Lebensfreude. Ich bin mir über mein Krankhaftes Verhalten voll bewusst, weiss allerdings nicht, was ich dagegen tun kann...Sie bedeutet mir so unendlich viel, aber ich glaub ich bekomm das alles nicht hin.Ich hab das Gefühl, dass meine Vorgänger mir so viel an ihr geraubt haben, was sie alles mit ihnen erlebt hat....Das tut mir so weh...ich hatte mit ihr so viele Erlebnisse zum ersten mal..und es war so schön.
Würd mich über ernstgemeinte Tipps sehr freuen

Lieber Gruss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde es schade, dass Du das Jetzt mit dem Vergangenen so belastest. Denn das ist es doch, was wirklich zählt. Eure gemeinsame Zeit, eure Beziehung, eure Liebe - das Jetzt.

Du hast das Gefühl, ihre Ex hätten ihr einen Stempel aufgesetzt. Nun, ein Stück weit haben sie das auch. Unsere Vergangenheit prägt uns - ohne ihre Vergangenheit wäre sie nicht der Mensch, den Du heute so liebst. Betrachte es von der Seite. Sie hat die Dinge erlebt, um heute so vor Dir zu stehen. Ohne sie wäre sie ggf. stiller, schüchterner, sehr ängstlich und ihr hättet nie zusammengefunden? Eine von vielen Möglichkeiten...

Das erste Mal ist etwas besonderes, gar keine Frage. Aber hat man nicht in jeder neuen Beziehung ein Stück weit auch ein erstes Mal. Und ist das nicht ebenso kostbar? Ich persönlich kann mich heute mehr an mein erstes Mal mit meinem Mann erinnern als an das erste Mal überhaupt. Die Wichtigkeit der Dinge im Leben verteilt man auch selbst.

Alles Gute!
Dana